IP Alias / Forward / Rewrite



  • Hallo..

    Folgende Situation:

    MultiWAN Setup.

    Beide Modems (tooway ViaSat) haben die IP 192.168.100.1 die kann ich leider nicht ändern.

    Mein Lokal Net: 192.168.178.X

    Wie kann ich es ermöglichen das wenn ich jetzt  im Broser 192.168.200.1 eingebe, das ich über WAN1 auf 192.168.100.1 lande und
    192.168.200.2 auf WAN2 192.168.100.1 lande.

    Vielen Dank,
    Markus


  • LAYER 8 Moderator

    Das wird auf jeden Fall keine lustige Situation. Vom Netzwerker Standpunkt aus ist das einfach: eines der Modems muss weichen. Da beißt keine Maus nen Faden ab. Wenn beide Modems an der pfSense hängen sollen, geht es einfach nicht, dass du gleiche Netze auf unterschiedlichen Interfaces hast. Und dann auch noch gleiche Endgeräte IPs (.1). Das wird gerade für MultiWAN definitiv ein Desaster. Irgendeines der Modems umzustellen ist von allen Möglichkeiten noch die einfachste und schmerzfreieste. Und gerade wenn man vom gleichen Provider 2 hat, sollte der so kulant sein und einem dabei helfen.

    Grüße


Log in to reply