Anfänger braucht Hilfe für Videocache



  • Einen schönen Sonntag allerseits,

    kann mir jemand eine Anleitung verlinken, oder Hilfeschritte auszählen, wie ich auf einer aktuellen pfSense Videos zum laufen bekomme?

    Anleitungen finde ich…zum Beispiel diese, aber an vielen Stellen liest man, dass man Lucsa nicht (mehr?) verwenden soll?

    Im pfSense Wiki gibt es das hier.

    Dabei scheiter ich daran, dass das Python Packet nicht mehr unter der alten Source liegt, sondern ins ftp-Archiv umgezogen wurde und ich schaffe es nicht die Quelle anzupassen ;(

    Der Befehl "pkg_add -r python" wirft dann das hier aus:

    $ pkg_add -r python
    pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-8.3-release/Latest/python.tbz' by URL
    Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-8.3-release/Latest/python.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)

    Auch wenn es dazu Threds hier gibt, bitte nicht mit dem bösen Zeigefinger drauf zeigen und sagen steht doch da, hatten wir schon tausend mal, sondern bitte erklärt mir, wie und wo ich die Packetliste anpassen kann, dass es von "http://ftp-archive.freebsd.org/pub/FreeBSD-Archive/ports/amd64/packages-8.3-release/" geladen wird.

    Schönen Sonntag!



  • Moin,

    Was spricht gegen Squid?
    Das neueste Packet kann ja damit umgehen…



  • Danke JH für deine Antwort, Squid ist kein Problem bzw spricht nichts dagegen.

    Hatte es auch schon probiert damit, klappte aber nicht. Jetzt jedoch schon.
    Ich hab ein Lesezeichen von einem YT Video im Browser und immer dieses Video aufgerufen zum testen. Jetzt darf ich feststellen, dass das Video (komischerweise) nicht läuft - andere schon.

    Aber dabei ist es egal, ob ich im Squid LocalCacheTab das Cache Dynamic Content aktiviere oder nicht.
    Die Cache Größen hab ich nach einer Youtube Anleitung angepasst.

    Das Porblem liegt wohl eher an Snort, bzw dass der Hacken Block Private und Bogon gesetzt war (das hatte ich in einem Beitrag gelesen/gefunden, dass das Probleme gibt, wie sie bei mir auftauchen: Werbung läuft immer, dann lädt das Video einen Ruck und ab da steht alles und bleibt auch stehen.

    Wirkich schlauer bin ich jetzt nicht:) Entweder bleibt Snort außen vor, oder es muss da noch etwas angepasst werden.  :-
    Mit deaktiviertem Snort läuft's. Aber dieses eine Youtube Video lädt die pfSense nicht, egal von welchem Rechner/Gerät.
    Wenn ich direkt ans Modem gehe, klappts natürlich leider.

    An was kann das liegen? Ich hab in Squid keine Änderungen zur Config bei den refresh_patterns hinzugefügt oder ähnliches.

    Gruß



  • Puh Snort habe ich auf meiner Box nicht mehr laufen.
    Zum versuchen kannst du ja mal Snort ausmachen und schauen ob es dann geht…

    Bei mir ist es eigentlich so: Wenn die Werbung geht, geht der Rest auch. Bei einigen (wenigen) Videos geht nichts bis die Seite neu geladen wird. Das scheint ein generelles Cache Problem zu sein.

    Viel erfolg!

    Ciao
    Joerg H.


Log in to reply