Netzwerklaufwerke lassen sich nicht verbinden (pfsense und OVPN)
-
Hallo ins Forum,
habe ein Problem welches sich mir nicht erschließt, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon mehr als zwei Tage mit Suchen im Frum etc. verbracht; leider ohne Erfolg :'(.
Ich habe ein Alix-Board mit pfsense installiert.
Die entsprechenden Ports konfiguriert und zudem ein WLAN Netz aufgespannt.
Zuhause, d.h. im WLAN-Netz funktioniert alles so weit gut.
Ich kann Lw mounten (sofern ich den Pfad/ IP-Adresse und Freigabe kenne) und natülich nutzen. Leider sehe ich die Freigaben in NAS nicht direkt, da diese in einem anderen Subnetz liegen.
Frage 1: Gibt es hierfür eine Lösung/ Workaround?
Die zweite, wesentlichere Frage bezieht sich allerdings auf die Nutzung via Open VPN.Das VPN läuft, scheinbar, gut. D.h. ich kann mich via OVPN anmelden, eine Verbindung wird aufgebaut und ich kann mich auch auf der pfsense anmelden.
Leider kann ich das NAS, welche auf dem LAN Port liegt nicht wirklich nutzen. D.h. ich kann alle Netze WLAN, DMZ, LAN anpingen und es erfolgt auch eine Rückmeldung. Auch kann ich die Weboberfläche des NAS nutzen.
Versuche ich jedoch mit Windows Mitteln (Win7) eine Verbindung herzustellen, sprich auf die Freigaben zuzugreifen, bleibe ich erfolglos.
Entsprechende Firewalleinstellungen, gem. mehrerer Handlungsanleitungen bestehen.
Also am WAN Interface 1194 freigeben und am OVPN 'Voll' Zugriff.Wer kann mir bei meinem Problem helfen?
Vorab schon einmal danke.
-
OK, das Problem hat sich geklärt.
Irgendwie wurde bei der Installation die Zuweisung "Client für Microsoft Netzwerke" auf dem OVPN Adapter nicht aktiviert.Der thread kann geschlossen werden.
Danke -
Ich habe z.T. das gleiche Problem.
Wie kann ich bei der Installation (gemeint ist doch die auf dem Client?) diese Zuweisung setzen?Danke
Edgar
-
Ja, auf dem Client, über die NW Eigenschaften des TAP Adapters