[openvpn] portforwadring (inbound) funktioniert nicht
-
Mein Ziel ist es über die IP meines VPN-Providers vom Internet her erreichbar zu sein. Sprich einen Webserver bereitstellen der die IP des VPN Endes hat. Der Anbieter hat diese Option im Programm.
Die VPN Verbindung ist eingerichtet und funktioniert auch. Angelehnt hab ich mich dabei an:
Tutorial: Configuring pfSense as VPN client to Private Internet AccessWird der VPN-Tunnel als Standard Gateway festgelegt, dann funktioniert alles super. Lokale Clients können über die Verbindung raus und offene Ports sind vom Internet aus erreichbar (und werden zur lokalen Maschine durchgeleitet).
Ich möchte aber nicht, dass alle Geräte generell über die VPN-Leitung ins Internet gehen. Also wird dies über "route-nopull" in der VPN Konfiguration unterbunden.
Jetzt gehen aber nur noch Verbindungen, die von meinem internen Netzwerk aus aufgebaut werden.
Ankommende Verbindungen gehen irgendwie verloren.Zur Fehlersuche habe ich über die Floation Regeln alle Verbindungen anzeigen lassen die über das VPN-Interface kommen. Der erwartete Traffic kommt dort an und wird anscheinend auch über die NAT Regel richtig adressiert. Im ack steht aber immer: "unkn(%u)" und wird verworfen.
Ich hab das ganze Forum durchgeguckt und keinen vergleichbaren Fall gefunden. Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
-
hier gibt es ein einfaches video darüber, vielleicht hilft es dir
https://www.youtube.com/watch?v=VdAHVSTl1ys