Gateway-Problem?
-
Hallo zusammen.
Ich bin ein absoluter Neuling im "Firewallgeschäft", also entschuldigt bitte, wenn ich essentielle Fehler begangen habe ;-)
Ich habe ein Problem mit Gateways, so scheint es mir.Zunächst das Setup:
http://imgur.com/vDb3g8r
Zwischen OPT1 und LAN funktioniert der Verkehr einwandfrei. Natürlich alles durch Regeln erlaubt, etc.
Zwischen WAN und OPT1/LAN geht gar nichts. Auf WAN habe ich eine "Any zu any" Regel erstellt, also sollte alles erlaubt sein, was überhaupt möglich ist, dennoch kann ich über pfsense->Diagnostics->ping keine pings an Adressen von OPT1 oder LAN absenden.
Deaktiviere ich das Gateway im WAN, funktioniert es einwandfrei.
Natürlich ist das nur heruntergebrochen auf ein Problem, das ich habe, im Produktionsbetrieb funktioniert noch eine handvoll anderer Dinge zwischen WAN und OPT1/LAN nicht, aber ich denke, wenn ich DIESES Problem hier gelöst bekomme, folgen die anderen nach.
Was muss ich hier machen, ich bin echt ratlos…Beste Grüße,
Kilian
-
Hi Kilian,
als aller erstes würde ich dir empfehlen deine config hier wieder raus zu löschen, denn in der config stehen auch Passwörter zum teil in Klartext drin!
Zu deinem Problem, wenn ich es richtig verstehe versuchst du von der pfsense aus, von dem WAN interface das interne Netz zu erreichen?
Ich würde im übrigen immer von einer any to any regel bei wan absehen.
Was dir vielleicht helfen könnte wenn du aus dem lokalen Netz versuchst das WAN zu testet würde ich dir das Thema NAT-taversal empfehlen.
Unter Advanced –> Fireall /NAT kannst du den NAT Modus einstellen.
Ist der Router/Gateway auch gleichzeitig die PfSense?
Wenn nicht müsstest du entweder doppeltes Nat Konfigurieren oder du bridgest das WAN einfach zu PfSense durch, dann hast du keine Probleme mit der doppelten Nat Konfiguration.
-
Hi,
danke für den Tipp mit der config ;)
Also,