Wlan Gästenetz pfsense mit Access Points
-
Hallo liebe Forengemeinde :)
Ich erläutere erst einmal um welches Projekt es sich handelt:
Es geht darum ein Wireless Gästenetz aufzubauen, das zum Teil auch schon im Testbetrieb läuft.
Dafür wurde Pfsense verwendet mit Captive Portal um über einen Voucher Zugang zum Internet zu bekommen.
Das Ganze soll an verschiedenen Standorten laufen (4) und die Liste der MAC Adressen soll über eine pfense Maschine
an alle anderen pfsensen weitergegeben werden, das "Dauerkunden" somit einen dauerhaften Zugriff auf das Internet haben ohne
ständig einen Voucer eingeben zu müssen.Das klappt auch erstmal soweit ganz gut.
Es geht mir hier auch weniger um pfsense sondern auch darum ob wer schon ähnliche Projekte hatte oder momentan am laufen hat.Nun zum Problem:
Ich finde einfach keine stabilen Access Points, diese müssen ständig wieder aus- und eingesteckt werden.
Es geht einmal um den TP-LINK TL-WR710N und dem D-LINK DAP-1320.
Außerdem besteht noch das Problem des Resets bei beiden. Jeder könnte einfach hingehen und die Acces Points reseten.
Gibt es Access Points auf die ich eine vorkonfigurierte Firmware drauf spielen kann, ohne das dies zu kostspielig ist?
Das ganze Wireless Netzwerk benötigt kein schnick schnack Roaming o.Ä. völlig unwichtig.
Außer es ist kostengünstig zu realisieren.Schon einmal danke für eure Antworten! ;D
-
Moin,
…
Gibt es Access Points auf die ich eine vorkonfigurierte Firmware drauf spielen kann, ohne das dies zu kostspielig ist?
...Schau dir mal den TP-Link TL-WR841N an, läuft so schon ganz brauchbar. Wenn Du allerdings bereit bist, für den Notfall, in ein Kabel mit Pegelwandler zu investieren und 3 Lötpunkte setzen kannst und auf Gewährleistung pfeifst kannst Du den AP mit anderer Firmware beglücken. http://wiki.openwrt.org/de/toh/tp-link/tl-wr841nd Läuft bei einem Kollegen, der hat sich seit der Einrichtung vor etwa 9 Monaten diesbezüglich nicht mehr geäußert hat, also stressfrei ;D. Beim ersten Versuch hatte ich wohl was falsch gemacht und musste ihn via Kabel reanimieren. Kostenpunkt AP etwa 15€, Kabel 5€.
-teddy
-
Habe herausgefunden dass der TP-LINK TL-WR710N das auch kann :)