Kein Zugriff auf WebUI



  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und hoffe mir kann jemand helfen. Hatte zunächst auch Probleme mit der Installation von CD aus.
    Mit USB Stick hat es nun erfolgreich funktioniert.

    Mein Problem was ich habe ist wie komme ich auf das Web GUI?

    Die Fritzbox hat bei mir 192.168.1.1
    Somit habe ich die WAN IP Adresse auf 192.168.1.50 gelegt
    LAN auf 192.168.50.50
    usw …

    Möchte ich nun von LAN drauf zugreifen und gebe https://192.168.50.50 ein
    passiert nichts.

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke



  • In welchem Netzt hängt du denn? Fritzbox oder PfSense?
    Hast du den DHCP in der PfSense an so das du eine IP bekommst?
    Wenn du die Firewall Regeln noch nicht angepasst hast kommst du nämlich nicht auf das WAN interface drauf.

    Brauchen noch etwas mehr Informationen bitte  ;)



  • Danke für die schnelle Antwort.

    hänge im pfsense Netz was als LAN bezeichnet wird 192.168.50.xxx
    DHCP aus und habe statisch meinem rechner IP vergeben 192.168.50.10

    Hatte bis jetzt für 3 wochen ipfire so am laufen und wollte nun pfsense testen.



  • Beim Festlegen der IP Adresse bietet die PfSense an das Webinterface auf http umzustellen hast du das vielleicht gemacht?
    Stimmt die Subnetzmaske bei dir und der PfSesne?
    Kannst du die PfSense denn Pingen?


  • Moderator

    @Lord-of-chaos: Bitte kein Thread Hijacking, sondern ein extra Topic anlegen!



  • es geht :)
    anscheinend hab ich das bei der Installation echt umgeändert. Hab ich nicht mitbekommen :/
    Hoffe das kann man im GUI wieder umstellen.

    Danke für die schnelle Hilfe. Dann Arbeite ich mich mal durchs wizard durch :)



  • ok sry werd mich dran halten



  • Hallo!

    D.h. du kommst jetzt gar nicht mehr auf die GUI?

    Der beste Weg ist dann, die Netzwerkkonfig des LAN Interface nochmals in der Konsole zu durchlaufen. Am Ende wird dann der URL zum WebConfigurator samt Port, falls vom Protokollstandard abweichend, angezeigt. Mit dem solltest du auch hinkommen.

    Grüße