[gelöst] Package Manager zeigt keinen Fortschritt



  • Hallo,
    wollte das Package MailReport installieren.
    nach Click auf Confirm bekomm ich die Meldung "Beginning package installation." und einen Fortschrittsbalken.
    Doch es tut sich auch nach Minuten nichts.
    PFSense ist Version 2.2

    Wo liegt das Problem?
    Gruß Andreas



  • Niemand eine Idee was da los ist??

    Andreas



  • Liegt an Version der Installation. Nur bei Vollversion Erweiterungen möglich.



  • Hä?
    Was heißt da Vollversion?
    Habe 2.2-RELEASE (amd64) nanobsd (2g) im Einsatz.

    Andreas


  • LAYER 8 Moderator

    Verstehe den Kommentar von JAP leider auch nicht so ganz, es war früher der Fall, dass die embedded Plattformen keine Packages einsetzen konnten. Das ist aber schon seit 2.x nicht mehr der Fall, da auch nanobsd inzwischen problemlos Pakete installieren kann und wird. Natürlich je nach verwendetem Medium und Speicherplatz kann das dauern.

    Ansonsten ist die Frage ob dein Gerät bspw. packages.pfsense.org sauber erreichen kann. Ansonsten ist es auch ggf. einfach eine Warteangelegenheit.



  • Hallo,
    "Ansonsten ist die Frage ob dein Gerät bspw. packages.pfsense.org sauber erreichen kann. "
    wie kann ich das testen außer die Adresse in ein Webbrowser einzugeben?

    Was heißt warten? reichen 30 Minuten ohne Fortschritt für eine Beurteilung dass es nicht funktioniert?
    Andreas



  • OK, hat jetzt doch funktioniert - dauert aber wirklich recht lange.
    Hab jetzt mal Squid und SquidGuard installiert - aber was nun?

    Was kann ich jetzt damit machen? Sehe nirgends sowas wie einen Menüeintrag.

    Andreas



  • Unter Reiter Services sollten neue Einträge sein. Müsste irgendwas mit Proxy da stehen.

    Und genau das kannst du da dann Einstellen. Sollten dan keine Einträge sein ist wohl etwas mit der Installation schief gegangen.


  • LAYER 8 Moderator

    Was heißt warten? reichen 30 Minuten ohne Fortschritt für eine Beurteilung dass es nicht funktioniert?
    Da du keinerlei Infos gepostet hast, was du für ein System mit welchem Speicher oder Datenträger einsetzt, kann das niemand sagen.

    Was kann ich jetzt damit machen? Sehe nirgends sowas wie einen Menüeintrag.
    Hast du dich informiert, was die Pakete sind bzw. tun? Ansonsten verweise ich der Einfachheit halber mal zu

    -> https://doc.pfsense.org/index.php/Setup_Squid_as_a_Transparent_Proxy

    Du solltest also konfigurieren können unter: Services -> Proxy Server

    Grüße



  • Hallo,
    habe jetzt an mein System ein Wifi AP angeschlossen. Wenn ich darauf vom Notebook zugreife funktioniert der Packetlader wie gewünscht.
    Wenn ich per LAN-KAbel meinen Desktop direkt an das System anschließe, bekomme ich keine Statusmeldungen und der Fortschrittsbalken bleibt auch stehen.

    Das mit Services -> Proxy Server hab ich erst gesehen als ich per WLAN auf das System gegangen bin?!
    Seltsam.

    Gruß Andreas


Log in to reply