Traffic Shaper - ist mein Vorhaben möglich?
-
Hallo zusammen,
ich habe eine ADSL2+ Leitung die gerne in ihren Werten schwankt. Mal habe ich eine 11k Leitung und mal eine 15k Leitung.
Wenn jemand nun einen Download startet, wird z.B. Twitch.tv ausgebremst und es wird unbrauchbar da es immer hinterher hängt.
Ist es möglich den Traffic so aufzuteilen, dass z.B. Twitch.tv immer eine garantierte Bandbreite hat.
Die Downloads sollten natürlich weiterhin mit der größtmöglichen Bandbreite laufen.
Und wenn nun Twitch.tv nicht mehr geguckt wird, soll der Download wieder die volle Bandbreite ausnutzen.
Sprich der Download soll nicht auf einen fixen Wert gesetzt werden, da meine Leitung oft schwankt.
Ist das möglich? Und wenn ja wie?
Und falls nein, was könnte man ansonsten machen?
Danke und viele Grüße!
-
Ist das möglich? Und wenn ja wie?
Eher nicht, da Twitch wie jeder große Streaming Anbieter verschiedene Streaming Peers betreibt, die die Zuschauer bedienen. Du weißt also nie mit welchem Server/Cluster du verbunden wirst und welche spezifische Adresse der hat. Da Twitch noch dazu via HTTP/S streamt und kein explizites Protokoll nutzt, ist das trotzdem "normaler" HTTP/S Traffic, somit kannst du nicht das Protokoll bevorzugen. Bliebe nur noch auf IP Basis eine Bevorzugung, womit dann aber wieder das Problem hinzu kommt, dass du nicht wissen kannst, mit welcher IP/Service du verbunden wirst. Klar könnte man versuchen hier verschiedene größere Netzbereiche als Alias zu definieren und zu priorisieren, sobald aber Twitch einmal ausbaut und wieder einen neuen Bereich hat, musst du nachpflegen (und diesen erstmal rausfinden).
Insofern wird das wohl eher unpraktisch sein. Bei einer (recht genügsamen) Leitung wäre mein Rat eher nicht noch großartige Downloads zu fahren, wenn man streamt ;) Anders wird es nur schlecht machbar sein.
-
Hallo JeGr,
ok dann hat sich das wohl erledigt.
Ein anderes Thema wäre dann bestimmte Games den Vortritt gegenüber anderem HTTP/S Traffic und Co. zu überlassen.
Die Destination Ports sind meistens 27000 bis 27050 somit lässt sich das ja priorisieren oder?
Wenn ja, wo und wie?
Danke und viele Grüße für deine Antwort.
-
Der Shaper Wizard unterstützt bereits einige bekannte Spiele indem deren Ports und oder Zieladressen bekannt sind. Einfach mal schauen ob die dabei sind.
-
Hallo JeGr,
ich habe nun den Wizard benutzt und soweit alles eingerichtet.
Um zu testen ob das ganze nun klappt, will ich einen Download auf einem bestimmten Host:Port starten.
Dazu habe ich nun eine weitere Regel ganz oben bei Floating erstellt.
Nun sollte der Download ja "gedrosselt" werden, wenn anderer Traffic aufkommt.
Also habe ich den Download gestartet und nebenbei einen Speedtest gestartet, da der Speedtest ja im HTTP/s läuft und HTTP/S in qACK / qOtherHigh ist, sollte der Download der in qACK / qOtherLow ist ja gedrosselt werden oder?
Der Speedtest ergab dann rund 4 Mbit (von 15 Mbit).
Sollte das nicht eigentlich mehr sein?
Danke und viele Grüße
-
Hi,
ich bin mir nicht 100% sicher, aber evtl. müsste es duch die Limitierung jedes Clients / IP funktionieren. Du könntest eine entsprechende Bandbreite verteilen. Schau mal hier:
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=53790.0Ansonsten denke ich wirds, wie JeGr, sagte schwer…
-
Hallo sunghost,
das was du beschreibst ist ja eine komplette Limitierung die mir ja nichts bringt, ich will das der Download solange mit vollspeed läuft, bis jemand anderes gerade Speed benötigt, dann soll der Download gedrosselt werden.
Grüße
-
Hi,
ja klar. Man müsste dann ungefähr wisen, wieviel Bandbreite den anderen reicht, bzw. dein Stream am laufen hält. Aber klar optimal ist etwas anderes…