WAN IP über SNMP abrufen



  • Moin,

    ich habe gerade bemerkt, dass ich über SNMP die WAN-IP nicht mehr abrufen kann.

    Ich nutze DynSite zur Verwaltung meiner DNS Adressen. Dieses Tool bietet mehrere Möglichkeiten, die WAN-IP zu ermitteln. Standardmäßig bzw. automatisch fragt es die WAN-IP bei Servern im Internet ab.

    Wenn man möchte, kann man die Ermittlung der WAN-IP auch selbst festlegen. Eine Möglichkeit ist über SNMP. Wenn ich dann aber die SNMP-Abfrage auf die pfsense anwende, wird mir nur das Interface re0 angezeigt - somit hätte ich allerhöchstens die LAN-Adresse, die ich ermitteln könnte.

    Bei früheren pfsense Versionen konnte ich noch alle Interfaces wie re0, re1 und PPPOE abrufen.

    Was hat sich hier geändert? Wie kann ich pfsense einstellen, dass es wieder alle Interfaces über SNMP listet?

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein WAN-Interface auf ein PPPoE-Interface gelegt ist. Das PPPoE Interface ist wiederum auf re2 konfiguriert.


Log in to reply