Kann pfsense was ich brauche? (Lokaler Hotspot für Bilderdownload)



  • Hi pfSense-Freunde,

    ich habe einen Windows7-Rechner, den Gäste auf Parties nutzen können um sich selbst zu fotografieren (Hängt eine Kamera und ein Studioblitz dran). Auf einem Monitor sieht man das gerade gemachte Foto, auf dem anderen sieht man die bisher gemachten Bilder in einer Diashow laufen.

    Nun möchte ich eine WLAN-Karte einstecken und einen Hotspot aktivieren, der einen egal was man in den Browser eintippt auf eine lokale Seite mit den Bildern schickt. (Wie ich die aufbaue, dass dynamisch immer die neusten Bilder rein kommen muss ich noch tüfteln).

    Aber so rein prinzipiell:

    • Geht das mit pfSense?
    • Was müsste ich ggf. noch zusätzlich installieren?
    • Wie gehe ich es an?
    • Kann mir jemand eine einfache Lösung empfehlen, um eine solche Seite zu realisieren?

    Soll alles ohne Schnickschnack sein, je einfacher desto besser.

    Danke schonmal im Voraus!

    Viele Grüße
    Matthias


  • Rebel Alliance Moderator

    Nun möchte ich eine WLAN-Karte einstecken und einen Hotspot aktivieren, der einen egal was man in den Browser eintippt auf eine lokale Seite mit den Bildern schickt. (Wie ich die aufbaue, dass dynamisch immer die neusten Bilder rein kommen muss ich noch tüfteln).

    Blöde Frage: Warum?

    Wenn die Leute eh immer nur auf deine LOKALE Seite kommen sollen, warum dann den Act und ein WLAN Modul, Hotspot etc. etc. dranbasteln, wenn alles eh nur auf die lokale Seite verweisen soll!?
    Dann kannst du auch lokal nen Webserver aufsetzen mit deiner Diashow und entweder via Hosts Datei oder auch mit einem kleinen lokalen Proxy einfach alles auf deine Seite weiterschicken. Wozu dort überhaupt eine Firewall/Router reinbasteln?

    Grüße



  • Blöde Frage: Warum?

    Die Kiste ist vor Ort im Einsatz nicht mit dem Internet verbunden. Die Fotografierten sollen sich so ohne Probleme die Bilder auf ihr Smartphone saugen können.


  • Rebel Alliance Moderator

    Die Fotografierten sollen sich so ohne Probleme die Bilder auf ihr Smartphone saugen können.

    Und genau der Satz fehlte, um da überhaupt Sinn reinzubringen, warum man überhaupt was mit Netzwerk machen will :) Das hat ja erstmal nichts mit Internet per se zu tun.

    Somit also ein Hotspot, der (Gast) WLAN anbietet und bei egal welchem Aufruf eben einfach auf die Dummy Seite mit der Galerie weiterleitet. Sowas sollte theoretisch mit einer custom-Seite im CaptivePortal denkbar sein. Da müssten aber die CP Spezialisten was zu sagen. Aber mit entsprechender Seite / Redirect sollte das denkbar sein.

    Grüße



  • Genau. Hotspot der nix außer der einen Seite anbietet. Die muss sich aktualisieren, da ja fleißig weiter Fotos geschossen werden.

    Na dann warten wir mal auf die CP-Spezialisten.  8)



  • Die Kiste ist vor Ort im Einsatz nicht mit dem Internet verbunden.

    Ok und wo ist denn nun das Problem an dem Windows 7 PC einfach eine USB HDD
    anzuschließen und dann freizugeben?

    Die Fotografierten sollen sich so ohne Probleme die Bilder auf ihr Smartphone saugen können.

    Da kann sich dann jeder mittels WLAN anmelden und sicher auch auf die Fotos zugreifen
    bzw. diese kopieren (read only), fertig ist der Lack.

    Sicher kann man das auch mittels eines CPs erledigen nur warum?
    Das Stichwort würde hier heißen "Website Redirection", das kann ein kleiner
    MikroTik Router von Haus aus und der kostet dann eben mal 30 € - 50 €
    und gut ist es, klar wer das nun partout nicht möchte kann das auch mittels
    eine CPs erledigen, gar kein Thema.

    Hier mal eine Anleitung auf deutsch und hübsch bebildert dazu
    WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)


  • Rebel Alliance Moderator

    Oder - jetzt da es Frank sagt - warum nicht gleich einen USB-WLAN Adapter in den Rechner klöppeln? Dann ist man garantiert immer mit dem Rechner verbunden ;) und wenn die nicht ins Internet sollen, reicht das auch?
    Wobei ich die Lösung mit einem kleinen Redirection Router wie dem MikroTik fast besser finde :)


Log in to reply