Navigation

Netgate Discussion Forum
    • Register
    • Login
    • Search
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search

Client Authentifizierung

Deutsch
    2
    5
    707
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      esquire1968 last edited by

Hallo zusammen!

Zur Zeit verbinden sich meine Clients über einen Access Point (WPA2-Personal) mit dem Netzwerk. Dafür verwende ich einen WPA Pre-Shared Key der als Klartext auf den Clients z. B. Win7 gespeichert wird. Das gefällt mir nicht so gut, zum einen ist dieser leicht auslesbar, zum anderen schwierig auf allen Clients zu wechseln.

Elegant wäre eine Möglichkeit die Verbindung an das Vorhandensein eine Zertifikates zu binden, ähnlich wie bei OpenVPN. Wie lässt sich das realisieren - ideal auf der pfSense ohne zusätzliche Hardware? Mein Access Point kann WPA2-Enterprise.

Eine Besonderheit muss ich allerdings beachten. Auf einigen Clients (Apple AirPlay) lässt sich kein Zertifikat installieren, hier müsste die Authentifikation auf einem anderen Weg erfolgen - MAC Adresse?

Ich danke Euch vorab für Euren Rat.

LG
      esquire1968

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JeGr
        JeGr LAYER 8 Moderator last edited by

Wenn dein AP WPA2-Enterprise kann, warum dann nicht Auth via User/Passwort? Dann kann pro User gesperrt werden, für den Fall, dass Zugangsdaten weitergegeben wurden bzw. man kann dadurch sehen, wessen User "schuld" ist. WPA2 kann sich via Radius & Auth-Backend (LDAP, etc.) verbinden, pfSense könnte sowohl Radius als auch Userverwaltung bieten.

Grüße

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• E

Danke für Deine Antwort!

Die Anmeldung mit User/Passwort stelle ich mir nicht so praktisch vor. Außerdem bleibt das Problem mit den AirPlay Clients u. dgl. Eine Identifikation mittels Zertifikat geht gar nicht?

• JeGr
            JeGr LAYER 8 Moderator last edited by

Doch, das sollte mit diesem Weg auch funktionieren: https://doc.pfsense.org/index.php/Using_EAP_and_PEAP_with_FreeRADIUS

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• E

Grazie! Sieht vielversprechend aus …

• First post
                Last post