PPPoE Server nach apply absturtz



  • Hallo

    Ich habe ein komplett neues System nur WAN auf PPPoE mit meinen Zugangsdaten,
    dann PPPoE server eingerichtet und sobald ich auf Apply drücke Stürtz er ab.

    Hat einer eine idee?

    Nach diesem Muster habe ich den PPPoE server eingerichtet.
    Link: https://www.youtube.com/watch?v=2Eez_9x3yro

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch gemacht ich bin noch Neuling. Danke

    Mfg Mirco


  • Rebel Alliance Moderator

    Hallo Mirco,

    kurze Frage: wolltest du WIRKLICH einen PPPoE Server aufsetzen oder dich nur via WAN mit PPPoE einwählen (DSL bspw.)? So ganz ist mir das dann doch nicht klar da du was von WAN und PPPoE schreibst :)

    Grüße
    Jens



  • Ja einen PPPoE Server aufsetzten.

    Ich konfiguriere die normale WAN verbindung per PPPoE= alles noch OK sammt einwahl.

    Danach einen PPPoE server einrichten wie das Video unter Service, sobald ich das Speicher stürtzt er ab.

    per Console ist ein Absturtz zu sehn und er hängt in einer endloschleife fest und bootet immer neu.

    Nur per Resetknopf drücken und wieder auf factory default ist ein Neustart möglich.

    Mfg Mirco


  • Rebel Alliance Moderator

    Oha, OK das Phänomen ist mir neu. Ich hatte jetzt auf schräge Einstellungen getippt, aber wenn das einen BootLoop gibt, müssten das schon sehr schräge Settings sein.
    Läuft bei dir 2.2.1 oder noch eine frühere oder 2.1er Version?



  • Ja die Neuste version :

    2.2.1-RELEASE (amd64)
    built on Fri Mar 13 08:16:49 CDT 2015
    FreeBSD 10.1-RELEASE-p6

    weniger einstellen geht ja nicht .

    Wen ich erst den PPPoE server einrichte und dan die WAN einstellungen auf DHCP lasse stürtzt er nicht ab, sobald ich dort PPPoE eintrage mit zugangsdaten stürtz er ab.

    Mfg Mirco



  • Hallo

    Ich habe das im gefunden ( https://redmine.pfsense.org/issues/4510 ) das ist doch genau mein problem oder?

    Mfg Mirco



  • Hat keiner eine Idee?

    Mfg Mirco



  • Der Grund steht doch auch in Redmine:
    "It's not valid to configure a PPPoE server on an interface that's a PPPoE client. We'll need to add input validation to prevent such a configuration."

    Beides auf dem gleichen Interface wird nicht funktionieren.
    Solltest Du das auf unterschiedlichen Interfaces konfigurieren, dann ist das ein neuer Bug. Diesen ggf. melden.


Log in to reply