Webbrowsern Internet verweigern.



  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage :)

    Und zwar ist es mit Pfsense möglich gewissen Webbrowser sprich Firefox, Opera etc den Zugang zum Internet zu verweigern? Ich habe im Firewall Menü gesehen das es mit Betriebssystemen geht.

    Danke und Gruß



  • Das geht eher nicht.
    Da die Firwall ja nach IP und Port filtert und das bei den Browsern ja gleich ist.
    Zumal man ja auch mit den Browsern andere Browser emulieren kann. Mit bestimmten Erweiterungen geht das im Firefox ja.

    Das müsstest du schon auf Betriebssystem Ebene machen. Hier kann die PfSense nicht eingreifen.



  • Okay schade

    Danke für die Schnelle Antwort


  • LAYER 8 Moderator

    Oder einfacher gesagt: Nein geht nicht (mit der Grundfunktion von pfSense), da die pfSense per default KEINEN Inhalt filtert, sondern nur Verbindungen. Um das zu realisieren, was du dir vorstellst, müsste ganz tief nach Inhalt gefiltert werden, da braucht es aber einen etwas größeren Aufwand mit einem filternden WebProxy und mehr. Und selbst dann greift immer noch flix' Aussage, dass man keine spezifischen Browser gezielt ausmachen kann, da diese mit wenig Aufwand emuliert werden können.

    Grüße


Log in to reply