UTF-8 Unterstützung im CLI
-
Hallo Forum,
ich verwende derzeit die 2.2.2 Release von pfSense (nach Update von 2.1.5 auf 2.2 und dann auf 2.2.2) und habe bemerkt, daß im CLI nach ssh-login zum pfSense System die Umlaute (nicht mehr) funktionieren. Es werden einfach anstelle von beispielsweise eingegebenen "äöü" stattdessen "\303\244\303\266\303\274" angezeigt.
Auch im vi Editor funktioniert die Anzeige von (deutschen) Sonderzeichen nicht (dort wird für anstatt "äöü" tatsächlich "\xc3\xa4\xc3\xb6\xc3\xbc" angezeigt), die eingegebenen Zeichen werden aber in einer Datei richtig abgespeichert wie ein Transfer der erstellten Datei auf ein anderes FreeBSD oder linux System zeigt: Dort sind dann die eingegebenen "äöü" zu sehen. Klarerweise funktioniert das dann auch nicht für Dateinamen mit Umlauten.
Es scheint also ein reines, aber recht ärgerliches, Anzeigeproblem für UTF-8 Zeichen auf pfSense zu sein.Ich bilde mir ein, daß ich diese Probleme in der Version 2.1.5 nicht hatte und dort die Umlaute richtig angezeigt worden sind.
Kann jemand die von mir beobachteten Probleme am CLI mit (deutschen) Umlauten bzw. allgemein UTF-8 Zeichen bestätigen - idealerweise für beide Versionen (2.1.5 und 2.2.2).
Danke Atom2
P.S. Ich dachte, diese Frage ist im deutschen Forum besser aufgehoben; wenn gewünscht (und nach allfälliger Verifizierung hier) kann ich das aber gerne auch im englischsprachigen Forum nochmals posten.