Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Konfiguration der Interfaces

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    5 Posts 2 Posters 1.0k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fm1405
      last edited by

Hi,

wie kann ich über die serielle Konsole die Netzwerkkarten konfigurieren? Leider erscheint beim ersten Start keine Konfigurationsmöglichkeit.
      Die Konsole meldet sich mit OK.
      Vielen Dank! :)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        viragomann
        last edited by

@fm1405:

Die Konsole meldet sich mit OK.

Nur OK? Sonst nichts?
        Normalerweise gibt es da eine Aufforderung zum Konfigurieren der Interfaces.

Auch ist das LAN Interface bereits auf 192.168.1.1/24 eingestellt. D.h. PC ran, eine IP in diesem Netz geben und http://192.168.1.1 im Browser aufrufen.

• F
          fm1405
          last edited by

Hallo!
          Ich benutze V2.2.2. Bei dieser sind die Netzwerkkarten lt. Anleitung nicht mehr vorbelegt. Im Anhang befindet sich ein Screenshot der Konsole.
          Mir ist es nicht möglich, mich als Root anzumelden. Wie lautet dann der Befehl, die Netzwerkports zu konfigurieren?
          Vielen Dank für Eure Antworten.

Alix.jpg
          Alix.jpg_thumb

• V
            viragomann
            last edited by

Ich habe das zwar nicht nachgelesen, bezweifle aber dass die Standardkonfiguration mit 192.168.1.1 nicht mehr drauf ist.

Wie auch immer, bei dir hat noch gar nichts gebootet.

Hast du da ein 64 bit OS auf ein ALIX Embedded installiert? Hast du eine Speicherkarte oder eine Harddisk?
            Auf Embedded läuft nur 32 bit. Für Speicherkarten gibt es eigene Images, wenn du auf es selbst auf Datenträger installierst, brauchst du die 32 bit Version.

• F
              fm1405
              last edited by

Vielen,  vielen Dank, ein perfekter Tip. Mit dem 32bit-System ist alles gelaufen.
              :)

• First post
                Last post
              Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.