Problem bei der Installation von PKG - läßt sich nicht installieren



  • Hallo,

    ich bin Thomas und sage auf diesem Weg ein herzliches HALLO an die Forenmitglieder. Ich bin gerade dabei eine PFSense aufzusetzen - aktuell läuft sie im Release 2.2.2. (i386).

    Um USB Modeswitch zu installieren brauche ich PGK. Das läßt sich aber einfach nicht installieren - weder direkt auf der Konsole, noch über SSH. Kennt jemand den Fehler und weiß Hilfe???

    Der Fehler sieht wie folgt aus:

    root: pkg
    The package management tool is not yet installed on your system.
    Do you want to fetch and install it now? [y/N]: y
    Bootstrapping pkg from pkg+http://pkg.FreeBSD.org/freebsd:10:x86:32/latest, please wait…
    Verifying signature with trusted certificate pkg.freebsd.org.2013102301... done
    pkg: failed to extract pkg-static: Can't create '/usr/local/sbin/pkg-static'

    Tja - und hier komme ich einfach nicht weiter….



  • Schritt eins ist geklärt - es lag wohl daran, dass keine Schreibrechte bestanden.


Log in to reply