Welches Routingprotokoll wird benutzt?



  • Hallo,

    ich schreibe gerade meine Projektdokumentation zu meiner Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker!
    In meinem Projekt benutze ich pfSense zur Trennung zweier Netze, also grundlegend als Router, allerdings brauch ich auch noch einige Filterfunktionen, daher pfSense ;)

    Nun müsste ich wissen welches Routingprotokoll pfSense intern benutzt!

    grüße



  • Was verstehst du unter routing Protokoll?

    Meinst du die Protokolle um dynamisch Routen auszutauschen?
    RIP, OLSR, und BGP ist in der mache soweit ich weiss.

    Oder meinst du wie pfSense intern herausfindet wo Pakete hingeschickt werden müssen?
    Das passiert wie bei jedem System das Netzwerk-fähig ist.
    Du hast eine routing-table in der steht welches Netzwerk an welchem Interface angehängt ist.
    Wenn keine der routen zutrifft wird das paket an den default gateway geschickt.

    Aufgrund deiner Frage vermute ich dass du nicht genau weisst was routing überhaupt ist.
    Wikipedia könnte da helfen :)



  • gut, irgendwie hab ich mich falsch ausgedrückt ;)

    Meine Frage ist, ob pfSense zwischen den Interfaces ein Routing Protokoll benutzt!

    Son bißchen Ahnung von Netzwerken, Routern usw hab ich schon -> CCNA ;)



  • hehe, ja dann wirst du wohl schon wissen was routing ist ;) :D

    Du hast die routing protokolle auf den Interfaces aktiv auf denen du es aktivierst.
    bsp. bei RIP kannst du mit ctrl aus der Liste alle Interfaces anwählen auf denen du es aktiv haben willst.
    (siehe Screenshot)

    pfSense propageted dann auf allen Interfaces in der Liste alle Interfaces die angewählt sind.



Locked