Soekris net 5501 embedded installation möglich?



  • Hallo,
    Ich habe mir ein Soekris net 5501 board gekauft. (dachte auf der ganzen soekris hardware würde pfsense laufen)
    Nach dem ich die Daten des embedded pfsense auf die cf karte geschrieben hatte und diese dann einbaute, wunderte ich mich das ich erst mal über das leuchten der error led das hab ich dann aber einfach mal unter Seltsamkeiten die so manche hardware macht abgeschrieben und ignoriert, und es hörte ja auch gleich wieder auf.
    Als ich dann aber auch einfach nicht auf das webinterface kam und auch keine ip von der Kiste bekam wurde ich skeptisch. Ich habe viel gesucht nichts wirklich brauchbares gefunden. Außer das das net 5501 nicht in der unterstützten hardware liste auftaucht.
    Meine frage wäre bekomme ich auf dem net 5501 das embeded pfsense zum laufen. Wenn ja was muss ich anders machen, oder habe da mal eben das falsche gekauft.

    Würde mich sehr über antworten freuen.
    Vielen Dank im voraus.



  • Hast du versucht dich mal am seriellem Anschluss anzuhängen und zu schauen was da so ausgespuckt wird?

    Wenn du das ganze zum ersten mal startest sind ja noch keine Interfaces zugewiesen, also kann auch nicht automatisch eine IP vergeben werden, oder der Webserver an eine IP binden.



  • Ja, läuft, da aber die soekris 5501 vr Netzwerkkarten hat und nicht wie früher sis mußt du die beim ersten Bootup auf der seriellen Konsole zuweisen, so wie's Fröschli gesagt hat  ;)

    Die alten Soekris 4xxx und pcengines WRAPS laufen direkt, da die noch sis Karten haben.



  • tausend dank für die schnellen und hilfreichen antworten.
    Leider hab ich gerade nur mein nb. zur hand und das hat keinen seriellen port. 
    Aber sobald ich wieder zuhause bin hab ich ja meinen festen rechner und den usb adapter, dann sollte das ja funktionieren.


Locked