Fb mit pfSense (welche Hardware)?
-
aber wenn man mit größeren Crypto Vorhaben / VPN anfängt
Für den privaten Bereich sollte es aber langen, oder? D.h., von unterwegs aus wären ggf. ab und zu mal zwei Smartphones und zwei Laptops per VPN verbunden, ggf. auch nur je eins der Geräte. Das sollte der APU problemlos bewältigen…?
Wifitechnisch schwanke ich nun zwischen dem TL-WR1043ND (45 EUR) und TL-WDR3600 (55 EUR). Beide können OpenWRT und Dualband; andererseits bin ich mit dem Archer C7 mit knapp dem doppelten Betrag dabei, was langfristig gesehen auch okay wäre (bei letzterem müsste ich dann aber Glück haben und die richtige Hardwareversion erwischen, damit trotz OpenWRT auch 5GHz problemlos laufen).
-
Für den privaten Bereich sollte es aber langen, oder? D.h., von unterwegs aus wären ggf. ab und zu mal zwei Smartphones und zwei Laptops per VPN verbunden, ggf. auch nur je eins der Geräte. Das sollte der APU problemlos bewältigen…?
JupWifitechnisch schwanke ich nun zwischen dem TL-WR1043ND (45 EUR) und TL-WDR3600 (55 EUR). Beide können OpenWRT und Dualband;
Öhm, woher nimmst du die Erkenntnis, dass die DualBand haben? Beim 1043 sehe ich das nirgends. Der 3600 - ja. Da stehts auch explizit bei, allerdings eben bis Standard-n also 300 da nur 2 Bänder (anstatt 450 mit 3 Bändern).
Aber der 1043 hat Standard-n im 2,4er Band und gut. Da lese ich nichts von gleichzeitigem 5GHz Betrieb.Gruß
-
Moin,
Da bin ich durchaus auch im privaten nicht gern an "günstigen" Lösungen interessiert, sondern will dass es läuft.
Ich hingegen mag günstige Lösungen, hasse aber billige Lösungen 8)
Das ganze hat mir mal einen 50€ Gutschein von einem großen Brillenladen beschert, weil ich mich darüber beschwert hatte das das der Verkäufer günstig mit billig gleichgesetzt hat.-teddy
-
…Deshalb darf dann eben gern die Komponente (wie Switch) statt 50 mal 100€ kosten, wenn sie dafür Ruhe gibt...
Noch so einer, Du wirst mir immer sympathischer. ;D
Das ist mir persönlich (inzwischen) auch viel lieber, wenn die Geräte bei mir daheim einfach nur stressfrei laufen, als dass ich ein paar Euro spare.
Die Familie ist glücklich, und ich habe Zeit für sie. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen.Netgear Switch: in der Ordnung GS108e oder 116e o.ä. halte ich die Dinger leider für Schrott. Ja sind grün, brauchen wenig Strom, kein Lüfter etc. etc., aber dafür sind mir schon zu viele von den Dingern abgeraucht, machen komische Seiteneffekte, haben seltsame Wackelkontakte (gerade erst wieder einen GS105e zurückbekommen - Cat6 Kabel rein und etwas Wackeln -> Switch Reset). Danke, aber nein danke. Natürlich ist das subjektiv, aber es geht wohl nicht nur mir so ;)
Nope, das ist nicht subjektiv.
Um Netgedöns mache ich seit Langem einen weiten Bogen und zwar aus genau diesem Grund.
Von 6 Netgedöns Geräten, die ich je in den Fingern hatte, hat genau einer überlebt. Und das war ein 16-port Gibt unmanaged IIRC.
Der Rest ging sofort oder innerhalb von 2 Tagen zurück, da defekt.
Und da trifft dann wieder obiger Punkt zu: dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Lieber gleich richtig kaufen und Ruhe haben. Selbst das Einrichten komplizierterer Setups geht schneller von der Hand, da ich die Geräte bereits kenne und mich nicht erst in die Eigenheiten einarbeiten muss.Kürzlich habe ich eine nette Aussage gehört, die sich viel zu oft als richtig herausgestellt hat:
Wer (dem Kunden) beim Sparen hilft, der kann selbst nichts gewinnen.
Das lässt sich auch 1:1 auf meine Zeit anwenden. -
Ich hingegen mag günstige Lösungen, hasse aber billige Lösungen 8)
Da die Zeit für Engineering, Produkt-Recherche etc. dazuzurechnen ist, erachte ich eine bestehende Lösung für mehr monetäre Gegenmittel als günstiger.
Meine Freizeit kann ich mir mit keinem Geld der Welt wieder kaufen. Und von Freizeit habe ich definitiv zu wenig, aber das ist eine andere Geschichte. -
Da gehts mir wie Chris, mir ist inzwischen einfach meine Freizeit mehr wert als ständig überall Feuerwehr spielen zu müssen ;) Deshalb auch die "" um günstig. Ich wollte da nicht billig sagen, denn nicht immer sind die Lösungen im Vergleich tatsächlich billig aber funktionieren dann einfach wie "Ramsch". So steh ich eben bspw. mit Netgear ziemlich auf Kriegsfuß und nachdem ich jetzt sogar deren WLAN UFO (R7000 Nighthawk) habe zurückgehen lassen, weil das Ding für ~200€ ständig sein 5GHz Band verliert (und das geht wohl nicht nur mir so), bin ich da einfach von geheilt.
Früher hätte ich wahrscheinlich auch lieber noch mehr gebastelt. :) So wird man alt :DBeim WLAN bin ich jetzt aber den Schritt zu "günstig" gegangen. Das sauteure schlechte Ufo kam weg, dafür jetzt der Archer C7, da weiß ich wenigstens, dass ich notfalls OpenWRT drauf flashen kann und hab noch nen zweiten Versuch und so wichtig ist mir WLAN als Haupt Medium nicht. Deshalb momentan noch Werksfirmware, sobald OpenWRT CC rauskommt, dann ggf. die rauf und dann mal mit VLANs und so integrieren. Aber hauptsache erstmal es läuft 2/5GHz Band WLAN und die Geräte gehen. Ständig nen 200€ Router rebooten zu müssen ist einfach nicht OK. Deshalb leider Netgear auf die schwarze Liste ;)
-
Wenn 200€ für einen AP für Dich iO sind, dann schau Dir wirklich einmal die Ruckus Geräte an.
Meinen Chanalyser packe ich nur noch aus, wenn ich sehen will, warum andere Probleme haben… -
Wenn 200€ für einen AP für Dich iO sind
Eigentlich nicht ;) deshalb jetzt der "Rückschritt" zum TP-Link, aber ich werde mir die im Hinterkopf halten. Gute Optionen sind immer rar, wenns um WLAN geht. -
Ich habe jetzt endlich mal wieder Zeit und sitze gerade an der Konfiguration von pfSense mit diesem Setup:
pfSense läuft auf APU1D4, daran hängen mein Hauptrechner (LAN1) und der Archer C7 (LAN2) (getestet mit LAN2 -> Archer LAN und LAN2 -> Archer WAN). Obwohl LAN1 und LAN2 fast identisch konfiguriert sind (bis auf einen anderen IP-Bereich und kein IP6 für LAN2) kann ich mich darüber nicht mit dem Archer verbinden.
Auf dem Archer läuft die aktuelle Version von OpenWRT. Unter Network - Interfaces habe ich eine entsprechende statische IP(4) Adresse konfiguriert und als Gateway die IP von der APU angegeben. Per WLAN kann ich auf den Archer zugreifen, per LAN (Hauptrechner -> APU -> Archer) lässt sich keine Verbindung herstellen.
Unter DHCP Leases wird der Archer angezeigt (Online: online; Lease Type: active). Über die zugewiesene IP lässt er sich aber nicht erreichen. Könnt Ihr weiterhelfen? Auch das Internet ist, wenn ich per WLAN mit dem Archer verbunden bin, nicht erreichbar.
-
Moin,
schau mal unter Network -> Interfaces -> [Dein LAN Interface] -> Edit ->
physical settings: Hast Du da eine Bridge zwischen LAN und WLAN?
Firewall: Alle Interfaces in der grünen Zone?
Wieso wird der C7 unter DHCP Leases aufgeführt, statisch wäre doch sinnvoller? Soll er routen? Ich denke eher nicht, welchen Port des C7 hast Du angeschlossen?
Natürlich kannst Du den blauen WAN Port auch in die Bridge einbauen, aber ich habe einfach einen gelben LAN Port benutzt.
Hast Du schon V-Lans konfiguriert?-teddy
-
Hallo Teddy,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe dem C7 jetzt eine statische IP gegeben (ausserhalb des DHCP Rahmens) und APU entsprechend als Gateway einsgestellt. Aus einem Tutorial hatte ich die Info, den Ausgang der APU an den WAN des Routers anzuschließen; nun sieht die Konfiguration anders aus:
APU -> Switch -> sämtliche Geräte (auf dem gleichen LAN).
Der Hauptrechner kann auf PfSense zugreifen. Auf den C7 komme ich nicht (APU zu LAN). Mein NAS hängt auch am Switch und ist über die zugewiesene IP erreichbar.Ich muss wohl irgendwas mit der Konfiguration im C7 komplett falsch gemacht haben… wenn ich mich nun z.B. per WLAN mit einem der beiden WLAN-Netze des C7 verbinde, kann ich weder auf das Webinterface desselbigen zugreifen (zumindest über keine IP-Adresse; ifconfig gibt mir den Gateway nicht aus, in der den Systemeinstellungen (in diesem Fall "Netzwerk" unter OSX) sehe ich ihn auch nicht. Und das, obwohl die WLAN Verbindung erfolgreich hergestellt wurde.
Unter Network - Interfaces ist aktuell nur das LAN Interface grün; WAN und WAN6 (?) sind deaktiviert.
V-LANs wollte ich erst konfigurieren, nachdem der C7 zumindest soweit läuft, dass ich mich mit verschiedenen Devices gleichzeitig darauf verbinden kann. So kann ich das auch direkt sehen, ob sie die gewünschten IPs zugewiesen bekommen usw. Oder muss das vorher eingerichtet werden?
-
moin,
V-LANs wollte ich erst konfigurieren, nachdem der C7 zumindest soweit läuft,
Das halte ich für sinnvoll, denk an die Backups ;D
Hast Du mal geschaut ob der C7 noch auf 192.168.1.1 reagiert?
Einfach mal mit Wireshark ein bischen schauen was passiert und ob der C7 sich meldet.-teddy
-
Ich habe alle IPs noch einmal neu vergeben. Nun nimmt der C7 die APU als Gateway an. Bis auf den Freifunk-Router (der komischerweise nun gar keine SSID mehr sendet, aber das wird morgen angegangen) funktioniert nun alles :)
Sobald alle Geräte, die insgesamt ins Netzwerk gehören einmal connected waren, kann ich die Mac-Adressen-Einschränkungen vornehmen und alles weitere konfigurieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)