Pfsense in einer VM (KVM) auf Hetzner Root-Server
-
Also so langsam verlier ich die Lust an dem Projekt. Es kann doch nicht so ein Hexenwerk sein. Alles was ich probiere funktioniert einfach nicht.
Ich habe nun mittels nc -k -l 8888 auf der pfsense und nc 192.168.1.1 8888 auf meiner desktop vm zumindest nachvollziehen können, dass diese Maschinen uneingeschränkt miteinander reden können.
Spiele ich das Spiel mit dem Hostsystem, also nc -k -l 8888 auf dem Hostsystem und nc [HOST-IP] 8888 auf der Desktop VM, geht es hingegen nicht.Also offensichtlich routet die pfsense nicht einmal korrekt zum Hostsystem. Eigentlich sollte sie auch direkt an Hetzner routen und Hetzner dann zurück zum Hostsystem, aber da geht wohl genauso wie bei jeglichen anderen Verkehr nach draussen irgendwas schief.
Ich kann nach wie vor keine HTTP-Verbindung aus dem internen Netz nach draussen öffnen.
Hat denn niemand eine Idee was hier los sein könnte? Kann das überhaupt noch ein pfSense Problem sein oder muss es in den Netzwerkeigenschaften sitzen?
Ich habe echt sooo viel recherchiert mittlerweile und so langsam echt überhaupt keine Lust mehr :'(
-
Also offensichtlich routet die pfsense nicht einmal korrekt zum Hostsystem. Eigentlich sollte sie auch direkt an Hetzner routen und Hetzner dann zurück zum Hostsystem, aber da geht wohl genauso wie bei jeglichen anderen Verkehr nach draussen irgendwas schief.
Deine Annahme ist nicht korrekt. Das Problem ist hier nicht die pfSense, sondern die Kombination aus deinem Routing und Hetzner (leider). Durch deren - nennen wir es unschönes - Routing und MAC Beschränkung auf Ports ist es einfach ein totaler Graus sowas aufzubauen, wenn nicht jedes Schräubchen korrekt ist.
Da ich leider weder dein genaues Setup bei Hetzner kenne, noch die Hostkonfiguration (bevor die pfSense kommt) etc. ist es hier einfach verteufelt schwer, dir zu sagen, dass es an X liegt. Wir hatten da damals mit einem einzelnen ESXi auch unsere Probleme bis dann (bevors die schicken Dokus im Wiki gab) mal die Technik mit uns zusammen den Kram richtig gedreht hat, single HostIP auf den Server selbst, zweite IP auf die Routing VM zeigend, prüfen, läuft, dann zusätzliches /29er Netz auf die Routing VM routen von Hetzner aus, testen, auf falsche IP geroutet gewesen, umrouten lassen, testen, kommt an pfSense an, hintendran VM hochziehen, testen, läuft.
Du siehst, das ist schon ein etwas größeres Projekt mit diversen Problemstellen. Da muss man sich durchbeißen :/
Ich würde nochmal ganz von vorne durchtesten. Deine IP die die pfSense hat checken. Raus und rein. Das zusätzliche Netz schauen, obs überhaupt an der pfSense sauber aufliegt UND ob der Rücktraffic auch sauber geht. Also bspw. testweise auf der pfSense selbst die IP mal nutzen und versuchen ob sie geht. Dann kann man sie auch ins Netz dahinter sauber durchreichen.
Also offensichtlich routet die pfsense nicht einmal korrekt zum Hostsystem.
Taucht die Verbindung überhaupt auf der pfSense auf? Ist sie freigegeben? Wie kommunizieren Hostsystem und pfSense? Eigentlich sollten sich die doch gar nicht direkt sehen können?
Kann das überhaupt noch ein pfSense Problem
s.o. ich denke es ist ein Problem im Detail des Netzaufbaus, denn der Rest hat mit anderen Hypervisoren schon sauber funktioniert (hab ich 3 Jahre betrieben). Und KVM sollte kein Problem machen.
Grüße
-
Sooooooo … ich habs ... bzw. es wurde mir jetzt im Hetzner-Forum zugetragen. Da ich es selbst immer hasse, wenn Fragen offen bleiben, also auch hier die Auflösung:
https://doc.pfsense.org/index.php/VirtIO_Driver_Support#Disable_Hardware_Checksum_Offloading
Man muss offenbar bei aktuellen VirIO-Treibern das Hardware Checksum Offloading explizit deaktivieren in den Advanced Settings der pfSense.
Dieses eine Häkchen hat mich jetzt Wochen gekostet … unglaublich :)
PS: Das Routing an und für sich war also grundsätzlich in Ordnung die ganze Zeit. :)
-
Danke für die Antwort.
War ja eine harte Nuss, die Sache.Ich denke, für meine Testzwecke verzichte ich weiterhin auf virtIO und bleibe bei E1000 NICs. Aber im Produktiv-Einsatz wird es wohl einen Performancevorteil bringen.
-
@Chrisi: Herzlichen Dank dass du uns hast teilhaben lassen an der Lösung, ich denke dass das vielen mit ähnlichen Problemen weiterhelfen kann, und sei es nur als Lösungsansatz!