Routing über OpenVPN



  • Servus,
    ich habe zwei pfS site2site. Beide haben jeweils noch dynOpenVPN-Clients und ich möchte gerne als Client an pfS-A über den site2site-Tunnel auf Netzwerke in B zugreifen. Ich habe mit den Routen mal etwas gespielt, es aber nicht hinbekommen.

    Wie macht ihr das denn?

    Grüße



  • Du kannst ja bei OpenVPN Server mit Push noch Routen setzen.
    Steht ganz unten beim OpenVPN server

    Advanced configuration
    Advanced 	
    
    Enter any additional options you would like to add to the OpenVPN server configuration here, separated by a semicolon
    EXAMPLE: push "route 10.0.0.0 255.255.255.0"; 
    

    Hast du es damit schon mal versucht?
    Also das Netz einer Mobilen VPN Clients zu pushen?



  • Servus,
    ja, das habe ich versucht. Die pfS A kennt in ihren eigenen Routen das gewünschte Subnetz mit dem GW des site2site-Tunnel-Endpunkts der pfS B Aus dem LAN funzt das also einwandfrei.

    Schicke ich nun eine Push-Route raus, bekommt der Client diese auch, ein Routing findet aber nicht statt. Ich bleibe auch nicht an der Firewall kleben, ich komme einfach nicht hin.



  • Hallo,
    ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
    Evtl. hilft es Dir?

    Quelle: https://doc.pfsense.org/index.php/Routing_internet_traffic_through_a_site-to-site_OpenVPN-connection_in_PfSense_2.1

    Gruß
    Peter



  • Ach ja noch eine Frage wie läuft das Site2Site denn? Auch über OpenVPN oder über IPSEC?

    Ich meinte nämlich das in dieser Site2Site Verbindung auch die Netze des Mobile OpenVPN bekannt sein müssen.



  • Hi tpf,
    wenn noch Interesse an der Lösung Deines Problems besteht, solltest Du erst einmal ein paar Fakten auf den Tisch legen….

    • kleine Zeichnung der Netzwerkes und der IP-Vergabe
    • OpenVPN.configs
    • Routingprotokolle
      etc.
      Bei den von Dir gelieferten Infos ist das nur ein Rätselraten.
      Mit den entsprechenden Server- und Firewall-Einstellungen lassen sich mehrere VPN-Instanzen problemlos untereinander routen.
      Dein Vorhaben sollte auf jeden Fall umsetzbar sein.
      Gruß orcape


  • Servus miteinander,
    das Thema ist noch aktuell. Ich bin nur leider völlig überlastet und komme nicht dazu.

    Danke der Nachfrage  :)