SD Karte abgeripped und nu image ziehen



  • Hallo zusammen, leider hat mir meine ALIX meine 1 GB SD zerfressen, greift wohl doch zu oft darauf zu.
    nun muss ich diese neu bespielen und würde mir gerne ein image von meiner neu installierten und dann auch konfigurierten SD (pfSense) machen.
    Wie mach ich das???

    PS: bringt es was auf ne industrial-SD umzustellen?



  • (ALIX verwendet CF und nicht SD Karten)
    Was meinst du mit zerfressen? Wie zeigt sich dass?
    Sind dir Sektoren zerstört worden durch kontinuirliche writes?
    Willst du jetzt auf dieselbe defekte Karte wieder installieren?

    Zur frage vom backupen:
    Lern die Suchfunktion des Forums zu benutzen ;)
    http://forum.pfsense.org/index.php?action=search
    –> http://forum.pfsense.org/index.php/topic,9055.0.html

    Definiere Industrial-SD.
    Es würde sicher etwas bringen eine Karte die wear-leveling betreibt zu verwenden.

    Oder du setzt gar nicht erst eine CF-Karten ein sondern eine Harddisks.



  • ja sorry, klar ist es CF, hatte eben nen Hänger…
    ich muss CF nutzen, indusrial is doch so ne bezeichnung für karten die angeblich sehr oft beschrieben werden können.
    ja meine "zerfressene" CF hat ab sektor xyz einen schaden
    installiert habe ich nun auf eine neue und von der will ich ein backup machen.
    werde mir den link mal ansehen...danke für deine hilfe.
    wear-leveling hab ich noch nie gehört.


  • Rebel Alliance Moderator

    Wear-Leveling beschreibt ein Verfahren, bei dem auf die Karte so geschrieben wird, dass die Sektoren möglichst gleichmäßig belastet werden und nicht wenige Sektoren (bspw. am Anfang) sehr viel und andere dafür kaum. Das kann die durchschnittliche Lebensdauer schon um einiges erhöhen.
    Industrial-Grade Karten (gibts recht wenige, aber bspw Transcend bietet sie günstig im Shop an) sollen durchschnittlich ca. 10x höhere Schreibzugriffe verkraften. Zusätzlich dazu sei der Stromverbrauch etwas geringer und die Temperaturresistenz größer, was den Einsatz in embedded Geräten bevorteilen soll. Da der Unterschied bei 128MB bzw. 256MB Karten nicht wirklich viel ist, ist die Frage ob man darauf setzen möchte oder nicht.

    Bei den IG CF-Karten von Transcend werden 2Mio Schreibzyklen angegeben, bei den Consumerkarten gibt es keine Angabe ;) Per Standard müssen es m.W. nur ~10.000 sein.

    Ein Image muss man aber nicht erstellen, das ist unnötig. Einfach zwei Karten nehmen, die Masterkarte fertig installieren und konfigurieren und anschließend in pfSense ein Backup der Konfig machen. Zweite Karte Standard-Installation und einfach Restore der Konfiguration und schon hat man eine 2. Karte. Die Konfiguration sollte man trotzdem häufiger mal exportieren ;)

    Grüße
    Grey


Log in to reply