Pkg installieren



  • Moin zusammen,

    ich möchte gerne auf meine pfSense den Diladele Web Safety for Squid Proxy installieren, so wie es auf der Seite http://docs.diladele.com/tutorials/filtering_https_traffic_squid_pfsense/diladele.html beschrieben ist.
    Dafür setze ich eine APU1D4 mit pfSense 2.2.4-RELEASE (amd64) auf FreeBSD 10.1-RELEASE-p15 ein.

    In der Beschreibung wird der Befehl " pkg_add", für den man wohl erst das Package Management installieren muß.
    Und genau das klappt bei mir nicht.

    Fehlermeldung ist nach Aufruf von pkg:
    pkg: failed to extract pkg-static: Can't create '/usr/local/sbin/pkg-static'
    Die Verzeichnisattribute sind 755 und ich kann sie nicht ändern.

    Was mache ich falsch oder wie kann ich die Installation durchführen?

    Viele Grüße aus dem Norden
    Matze


  • Moderator

    Vollinstallation? Embedded? Filesystem read-only gemountet? Ein klein wenig mehr Information wäre hilfreich.

    Grüße



  • Ja klar!

    APU1D4 mit Build 4/5/2014 als embedded System mit dem Image pfSense-2.2.4-RELEASE-4g-amd64-nanobsd-20150725-1957.
    Das 4GB Image wurde auf eine 8GB CF Karte mit dem Win32DiskImager geschrieben.

    Und durch Deine Fragen bin ich auf einen Teil der Lösung gekommen.
    Ich habe den Bereich "Diagnostics: NanoBSD" gefunden, in dem als default die CF Karte als Read only eingetragen ist.
    Nachdem ich auf R/W geändert habe, hat die Installation funktioniert.

    Vielen Dank!

    ..aber: Damit kommt das nächste Problem. Auch nach Installation durch pkg ist der Befehl pkg_add unbekannt.
    Vieles googlen half nichts.

    Wie bekomme ich den Befehl pkg_add?

    Viele Grüße
    Matze