SMTP Office 365 Error



  • Hallo zusammen,

    was sind denn für die SMTP Konfiguration der PFSense (neueste Version) für Standardeinstellungen nötig? Habe schon verschiedenste Einstellungen probiert:

    E-Mail Server: smtp.office365.com
    SMTP Port of E-Mail Server: 587

    mit STARTTLS ->  Error: 535 5.7.3 Authentication unsuccessful
    ohne STARTTLS -> Error: server does not require authentication

    From e-mail address: info@…
    Notification E-Mail address: it-hel...@...
    Notification E-Mail auth username (optional): info@...
    Notification E-Mail auth Password: Passwort für info@...
    Notification E-Mail auth mechanism: LOGIN

    Danke,
    Gruß David


  • Moderator

    Die Daten liefert dir eigentlich dein Provider, auch wie er gerne auf dem Server den Login haben möchte.

    https://portal.smartertools.com/kb/a2862/smtp-settings-for-outlook365-and-gmail.aspx

    Hier heißt es: Bei 587 (submission) Einlieferung bitte TLS benutzen. Wenn die E-Mail Adresse vom Login abweicht, kann es notwendig sein, dass "Senden als…" Privilegien konfiguriert werden müssen, da dies normalerweise nicht erlaubt ist.

    Ist bei dir aber der Fall, du willst als it-help versenden, nutzt aber das Konto "info@" was nicht passt -> deshalb 535 Auth unseccessful

    Grüße



  • Danke für deine schnelle Antwort!

    Ach und ich dachte ich muss in das Feld Notification Email Adress die Adresse eintragen wohin die Benachrichtigungen gesendet werden sollen und in die anderen Felder die Mail Adresse von der aus es gesendet wird!

    Habe jetzt alles auf eine Mail Adresse geändert und es funktionierte! :)

    Danke jetzt weiß ich wo der Fehler lag.

    Gruß