No carrier, trotzdem Netzwerkverkehr möglich.



  • Hallo zusammen,

    mein erster Post, ich hoffe, diese Frage wurde nicht bereits gestellt - Suchfunktion habe ich jedenfalls benutzt… ;)

    Wir haben hier folgendes Setup:
    2 Standorte, verbunden via 1GBit Fiber. In jedem Standort nutzen wir seit Montag unsere "alte" Sophos ASG320 Appliance mit einem pfSense 2.2.2 als Router (fragt nicht...). Wir nutzen em0 für WAN (via Transceiver auf Fiber) und em1 als LAN. Firewallrules und NAT sind komplett disabled. Die Box ist also ein simpler Router. So weit funktioniert das auch ganz prima.

    Nun zum Problem:
    Allerdings ist auf der einen Seite (Standort 1) heute Nacht gegen halb Elf das Interface em1 soweit ausgefallen, dass keine Verbindung mehr zwischen den Standorten möglich war. Die Appliance war zwar noch per Webinterface (von Standort 2 aus) erreichbar, d.h. die Leitung an sich war OK, aber es wurde kein Traffic mehr durchgelassen und von Standort 1 aus (sic!) war das Interface em1 auch nicht mehr anzupingen. Wir haben daraufhin die Box neu gestartet, ohne Erfolg. Dann erst fiel mir auf, dass das Interface als down angezeigt wird, die LEDs an der Box und am Switch waren aber an.

    Daraufhin habe ich versucht, mich mit einem Notebook und anderen Patchkabel direkt auf die Box zu connecten, auch ohne Erfolg.

    Zum guten Schluss haben wir das unkonfigurierte Interface em2 auf den LAN-Port gebunden, danach floss der Traffic sofort wieder. Und jetzt wird's verrückt: es funktioniert wieder Alles, trotzdem zeigt die Oberfläche auf dem "Ersatzinterface" em2 den Status "no carrier".

    Das wirft für mich gleich mehrere Fragen auf:

    1. Was kann der Grund für den spontanen Ausfall des Interfaces em1 sein?
    2. Warum ist das Interface trotzdem noch über WAN anpingbar, vom LAN aus aber nicht?
    3. Warum zeigt pfSense das em2 Interface als down an (no carrier) und trotzdem funktioniert im Moment Alles wie es soll?

    Hat jemand so etwas schon mal gesehen?

    Danke vorab!

    Beste Grüße
    Marco