Gültigkeit einer Voucher-Roll mit aktiven Vouchern nachträglich ändern



  • Tach zusammen!
    Wir sind ein Verein (Refugees Online e.V.) und betreiben in einigen Flüchtlingsunterkünften WLAN-Zugang mit PFSense.
    Nun habe ich folgendes "Problem": Eine der Unterkünfte war bisher eine so genannte Erstaufnahmeeinrichtung. Dort bleiben die Menschen immer nur ein paar Wochen und werden dann weiter geschickt. Wir haben daher eine Voucher-Roll mit 30 Tagen Gültigkeit erstellt und auch schon mehrere hundert Voucher ausgegeben, von denen viele noch aktiv sind. Nun wird die Unterkunft umgewidment in eine Gemeinschaftsunterkunft. Das heisst die Menschen dort bleiben nun länger. Ich möchte jetzt die Voucher, die noch nicht abgelaufen bzw. ungenutzt sind UND diejenigen, die derzeit aktiv sind von 30 Tagen auf 180 Tagen Gültigkeit ändern. Ich hab das mit einer völlig ungenutzten Voucher-Roll ausprobiert, wenn ich diese Roll (nennen wir sie mal Roll 3) mit 30 Tagen Gültigkeit anlege, anschließend lösche und wieder eine Roll 3, nun aber mit 180 Tagen Gültigkeit anlege, sind die generierten Vouchercodes identisch.
    Meine Frage ist nun: Wenn ich die derzeit aktive Roll lösche und eine neue mit gleicher Nummer, aber geänderter Gültigkeit anlege, sind dann auch alle "abgelaufenen" Voucher wieder gültig? Das würde ich gerne verhindern, damit die abgelaufenen Voucher nicht mehr benutzt werden können. Denn die Empfänger dieser Voucher sind ja schon aus der Unterkunft ausgezogen und weiß der Himmel was die mit ihren abgelaufenen Vouchercodes gemacht haben.

    Sollte es einen Weg geben, die derzeit aktiven und ungenutzten Voucher der Roll nachträglich von 30 Tagen Gültigkeit auf 180 Tage zu ändern wäre das super. Dann spare ich mir die erneute Ausgabe von hunderten von Vouchern.

    Hat jemand dazu eine Idee? Ich kann hier leider auch nicht rumexperimentieren, denn wenn ich die aktiven Voucher durch einen Fehler irgendwie rausschmeisse, habe ich wieder tagelang zu tun die wieder auszugeben. Und die Bewohner werden auch wenig begeistert sein, wenn sie sich wieder in der Schlange anstellen müssten.

    Für Tipps bin ich dankbar!

    Viele Grüße,

    Volker



  • So, ich antworte mir mal selbst.
    Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich schnell noch eine PFSense eingerichtet und getestet. Wenn man eine Voucher-Roll löscht, die abgelaufene, aktive und unbenutzte Voucher beinhaltet, werden alle Voucher dieser Roll gesperrt. Allerdings fliegen die Nutzer, die gerade mit einem solchen Voucher eingeloggt sind NICHT raus. Was in meinem Fall gut ist, weil ich die Vouchergültigkeit am lebenden Objekt ändern muss.

    Wenn man nun die gleiche Roll-Nummer mit geänderter Gültigkeit generiert, sind ALLE Voucher wieder gültig, auch die, die zuvor bereits abgelaufen waren. Das ist ja in meinem Fall ein Problem, weil ich nicht möchte, dass abgelaufene Voucher wieder gültig werden. Also bin ich hergegangen und habe mir VOR DER ÄNDERUNG angesehen, welcher Voucher die kürzeste Restlaufzeit hat und habe rigoros alle Voucher, die in der Roll davor stehen, manuell als abgelaufen gekennzeichnet. Das muss man nicht einzeln machen, man kann das aus Excel in den Webconfigurator kopieren. Und es setzt voraus, dass man die Voucher zuvor in der richtigen Reihenfolge ausgegeben hat, was bei uns der Fall war.

    Nun habe ich genau das was ich haben wollte: Die aktiven und ausgegebenen Voucher sind nun 6 Monate gültig, die Nutzer freut es und ich hab mir die Arbeit gespart hunderte Voucher neu ausgeben zu müssen.

    Schönes Wochenende,

    Gruß,

    Volker



  • Schönes Projekt und Danke für Deine eigene Rückmeldung zur Lösung.