PfSense 2.2.4 und Squid3 und Squidguard und transparenter Proxy



  • Hallo,

    auf einer frisch installieren Maschine gelingt es mir nicht, die oben genannte Konstellation ans laufen zu bekommen.
    Ich denke, dass es schon ein Problem gibt, bei Squid in Kombination mit transparentem Proxy. Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.
    Hat das jemand schon mal in der aktuellen Version ans laufen bekommen?
    Danke und schöne Grüße!



  • Hallo,

    bei mir lief es auf 2.2.3 wunderbar. (Nach einem Neustart nach der Installation & Konfiguration)

    Wo genau hapert es denn?

    Sagen die Logs was bestimmtes?

    Gruß



  • Hallo zusammen,

    habe heute pfSense aufgesetzt und squid als transparenten Proxy am LAN-Port am Laufen, außerdem noch Captive Portal. Alles läuft wunderbar. Wenn ich jetzt aber squidGuard aktiviere, funktioniert squid nicht mehr (bei "services" steht aber, dass der Dienst läuft). Deaktiviere ich squidGuard, läuft wieder alles. Habe auch versucht, wie mehrfach empfohlen wird, zuerst squidGuard und dann squid zu installieren, aber auch das hat nchts geändert.
    Statt squidGuard hab ichs dann mit dansGuardian versucht, aber dort dasselbe Spiel: sobald es aktiv ist (und es scheint auch als "running" auf) geht der Proxy nicht mehr.
    Welche Logs soll ich denn durchforsten, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

    Vielen Dank

    Andreas



  • Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst, scheint ein Bug zu sein:

    Erstelle im SquidGuard unter Target Cat. eine neue Kategorie (Dummy) und starte die Sense neu. Nun sollte alles funktionieren.



  • Hi jama,

    das war's, super, vielen Dank!!!


Log in to reply