Instalation



  • Hallo ich bin dabei mir aus einen rechner nen router zu bauen und habe wie im folgendem video alles gemacht https://www.youtube.com/watch?v=txqoJiowDGI klapt alles aber wenn ich dan mein lan kabel am pc und meinem pc router anschlisse steht da kein internet zugriff das ist klar weil der noch nicht anner leitung hängt aber geh ich dan ins cmd rein und gib ipconfig ein kommt da nur die ip von meinem normalen router und komme nicht im browser auf dieses startpannel von pfsense

    was mache ich da falsch ich verzweifle schon bald



  • Wenn du den Rechner nicht neu gestartet hast, musst du zumindest die IP neu beziehen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Rechner überhaupt so konfiguriert ist, dass er seine IP
    von einem DHCP holt.

    Dazu gib folgendes ein:
    ipconfig /release
    ipconfig /renew



  • Danke für die info ich werde es ausprobieren



  • sowas kommt dan




  • vllt kan das weiterhelfen








  • Wie kommst auf diese LAN IP?
    Gib erst mal LAN eine IP aus dem privaten IP-Bereich: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

    Den DHCP Server hast wie im Video du aktiviert?
    Wenn ja, wenn du die LAN IP änderst, musst du natürlich auch den DHCP Bereich anpassen, so dass er im LAN-Subnetz liegt.

    Dann noch was: Auf der pfSense ist das LAN-Interface ein WLAN, der Screenshot der Netzwerkkonfig vom Windows-PC zeigt aber ein Kabeladapter. Wie soll das sich je finden??  ::)
    Du muss die Rechner schon mit dem gleichen Medium verbinden.
    pfSense ist standardmäßig so konfiguriert, dass man das Webinterface über die LAN IP aufrufen kann. Das zeigt auch das Video.



  • ich habe alles so gemacht wie im video konfiguriert

    dan habe ich meinen rechner mit einen lan kabel an den pfsense rechner verbunden um das webinterface aufzurufen wie im video und das klappt nicht und wie meinst du jezt das ich die ip anpassen b.z.w vergeben soll ich denk das ich das schon getan habe oder meinst du das ich den mit meinem netz von unitimedia verbinden soll ? ich komme nicht ganz mit noch bin ich nicht son profi

    vorher habe ich ipcop benutzt und dan konnte ich über mein lankabel auf das webinterface zugreifen



  • Okay, ich wiederhole mich. Hier noch mal die Eckpunkte:

    • pfSense (der WebConfigurator) ist standardmäßig über das LAN Interface und die LAN-IP zugänglich.

    • Auf deiner pfSense ist das LAN-Interface ein WLAN-Adapter

    • Den Windows PC verbindest du via Kabel mit der pfSense, also wohl nicht mit der LAN Schnittstelle.

    Wie soll das zusammenfinden? Dass du auf diese Weise nicht auf die Konfiguration kommst, liegt doch auf der Hand.

    Wenn du hiermit Probleme hast, solltest du erst mal mit Netzwerk-Basics auseinandersetzen, nicht mit einer Firewall. Sorry.

    @Roman2311:

    vorher habe ich ipcop benutzt und dan konnte ich über mein lankabel auf das webinterface zugreifen

    Du kannst ja den LAN-Adapter der pfSense zum LAN-Interface machen, dann kannst du über das LAN-Kabel darauf zugreifen. Das ist in der Shell über die Option 1 zu bewerkstelligen. Was hier Sinn macht, hängt von deinem Gesamtaufbau ab.

    Wenn du beim WLAN fürs LAN Interface bleibst, vermute ich, dass du hier bereits einen anderen DHCP Server am Laufen hast. In diesem Fall darfst du natürlich keinen weiteren ins Netz bringen, also den der pfSense deaktivieren.

    Bezüglich deiner LAN-IP meine ich, dass diese keine IP aus dem privaten Bereich ist und nicht verwendet werden soll. Ursache des Problems ist das wohl nicht, aber ein No-go.



  • Achso jezt habe ich es verstanden wie ich drauf zugreife um alles einzustellen und einzurichten

    hab das ding einfach mit ner tastatur und nem Bildschirm verbunden :D das mit wan und lan also die einstellung dachte ich aus folgendem grund das die richtig ist weil mein wlan adapter b.c.w meine wlan pci karte einen atheros chip hat und meine lan ein realtek und stand mein ich auch so drin also habe ich den rtl lan adapter auf lan eingestellt und ne ip adresse vergeben und für den atheros chipsats das gleiche nur mit wan gemacht ist aber auf diesem bild nicht zu sehen weil das bild mein 2 versuch war und ich den wan garnicht konfiguriert hab

    und mit dem lan kabel das war nur zum testen ob ich den webconfigurator aufrufen kann



  • ich habe es geschaft danke für deine hilfe :)


Log in to reply