Download Statistic für LAN Clients



  • Hallo,

    ist es möglich pro Client im LAN (IP, MAC oder Hostname) zu ermitteln, wieviel MB down- bzw. upload wann erzeugt wurde?
    Möglichst pro Tag oder sogar pro Stunde.

    Bandwithd sieht schonmal ganz gut aus, aber eigentlich möchte ich nachgucken können, welcher Client hat z.B. am 8.September (möglichst) zwischen 22:00 und 23:00 Uhr 4GB heruntergalden. Dafür sehe ich bis jetzt keine Möglichkeit - oder bin zu blind  8)

    System ist 2.2.4-RELEASE (amd64)

    Danke und Grüße



  • Geht soweit mir bekannt nur über Proxy.


  • LAYER 8 Moderator

    Also mit einem Proxy hat das nur begrenzt bis gar nichts zu tun. Das ist Sache von Bandbreiten- oder Traffic-Monitoren. Wie detailliert diese arbeiten, hängt vom Produkt ab. Einen so hohen Detailgrad, dass man genaue Uhrzeiten mit IP und Volumen hat, dürfte in kaum einem Paket vorhanden sein, von ntopng einmal abgesehen, was aber wiederum fast zu mächtig sein dürfte für dich.

    Eine andere Möglichkeit wäre hier eher, ein Tool zu nutzen, welches Flows unterstützt (SoftFlows bzw. Cisco Flow kompatibel) und diese auszuwerden. Dazu genügt auf der pfSense die Installation eines Pakets wie "softflowd" welches seine Flows dann an das Tool weiterschickt.


Log in to reply