FTP FileZilla funktioniert mit unsrer PFSense nicht



  • Hallo Leute

    Wir haben hier in unserm Netzwerk eine PFSense.
    Leider funktioniert es nicht wenn ich mit Filezilla eine Verbindung zu einem FTP Server machen möchte um z.B. eine Homepage zu bearbeiten.
    Filezilla bricht immer mit folgender Meldung ab:
    ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert

    Sobald ich die PFSense abschalte funktioniert die Verbindung.
    Ich habe auch schon sämtliche Regeln ausprobiert die man hier im forum zu solchem Problem findet nur leider ohne Erfolg.
    Ebenfalls habe ich das Packet "FTP Client Proxy" installiert und funktioniert auch nicht.
    Momentan habe ich alle Regeln was das FTP betrifft wieder gelöscht.
    Wer könnte mir Hilfe geben und mit mir die Konfiguration durch arbeiten?

    Danke vorerst


  • Rebel Alliance Moderator

    Da du keinerlei Angaben machst, WIE du dich zu deinem FTP Server verbinden möchtest, ist das ziemliches Raten, aber ich würde vermuten, dass du es mal mit passivem Modus versuchen solltest. Aktiv würde bedeuten, dass der FTP eine Rückverbindung aufmachen will, was durch NAT und Firewall nicht funktioniert. Der FTP Client Proxy ist an der Stelle nur ein Helfer, der dabei assistiert eine aktive FTP Verbindung aufzubauen, für den Fall, dass der Server kein passiven Modus unterstützt (was ziemliche Schlamperei wäre).


Log in to reply