Shaper für bestimmte URL (Windowsupdates)



  • Hey,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Bandbreite für Windowsupdates limitieren, oder zumindest drücken wenn andere Sachen gebraucht werden.

    Dabei sollte es möglichst kein pauschales Limit geben, da über Nacht etc gerne die ganze Bandbreite genutzt werden soll. Der Ansatz es mit Dateierweiterungen im Proxy zu machen hat nicht funktioniert, und wäre auch nur pauschal gewesen mit einer bestimmten Menge Kbits.

    Als Ersatz versuchte ich die Penalty Box zu nutzen, gebunden an eine Alias Liste in der ich die folgenden Hosts habe [microsoft.com, windowsupdate.com, windows.com].

    Aber dennoch bekomme ich höchstens 50% der gesamten Bandbreite wenn ich eine Test-ISO lade und parallel via Squid o.ä. Windows Updates laden.  :-[

    Vielleicht verfolge ich einen falschen Ansatz?


Log in to reply