LDAP Authentifizierung - kein Login via SSH möglich



  • Hi zusammen,

    ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe erfolgreich die LDAP-Authentifizierung an der pfSense eingerichtet. Die entsprechende Gruppe die ich hierfür in der pfSense-GUI eingerichtet habe hat die Berechtigungen, um sämtliche Seiten des Webinterface zu sehen und um sich via SSH einzuloggen (also gleich dem Admin-User).

    Über's Webinterface funktioniert alles tadellos, beim SSH-Zugriff erhalte ich leider ein "Access Denied". Der entsprechende Log-Eintrag sieht folgendermaßen aus:

    sshd[26170]: error: PAM: authentication error for illegal user phil
    

    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

    Danke und viele Grüße,
    Philip

    Edit: Hab eben sogar die ganze FW neugestartet, hat nichts gebracht.



  • Soweit ich das sehe kann nur ein User SSH benutzen, der auch "User - System - Shell account access " als Recht hat…
    Schau mal ob das unter "Effective Privileges" in der Gruppe angezeigt wird. So wie beim User "admin"

    Effective Privileges 	
    Inherited From 		Name 							Description 	
    admins 			WebCfg - All pages 					Allow access to all pages 	
    			User - System - Shell account access 			Indicates whether the user is able to login for example via SSH. 	
    
    

    gruß



  • Hey,

    danke für deine Antwort. Aber dieser Recht hat der entsprechende User leider schon  :(

    Weitere Ideen?


Log in to reply