LDAP Authentifizierung - kein Login via SSH möglich
-
Hi zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe erfolgreich die LDAP-Authentifizierung an der pfSense eingerichtet. Die entsprechende Gruppe die ich hierfür in der pfSense-GUI eingerichtet habe hat die Berechtigungen, um sämtliche Seiten des Webinterface zu sehen und um sich via SSH einzuloggen (also gleich dem Admin-User).
Über's Webinterface funktioniert alles tadellos, beim SSH-Zugriff erhalte ich leider ein "Access Denied". Der entsprechende Log-Eintrag sieht folgendermaßen aus:
sshd[26170]: error: PAM: authentication error for illegal user phil
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Danke und viele Grüße,
PhilipEdit: Hab eben sogar die ganze FW neugestartet, hat nichts gebracht.
-
Soweit ich das sehe kann nur ein User SSH benutzen, der auch "User - System - Shell account access " als Recht hat…
Schau mal ob das unter "Effective Privileges" in der Gruppe angezeigt wird. So wie beim User "admin"Effective Privileges Inherited From Name Description admins WebCfg - All pages Allow access to all pages User - System - Shell account access Indicates whether the user is able to login for example via SSH.
gruß
-
Hey,
danke für deine Antwort. Aber dieser Recht hat der entsprechende User leider schon :(
Weitere Ideen?