Bandbreite gleichmäßig aufteilen



  • Hallo zusammen,

    ich habe an meiner pfSense-Appliance Clients per LAN und per WLAN angebunden. Nun ist es so, dass je nach Nutzung einige Clients andere ausbremsen.
    Um das zu verhindern, würde ich gerne folgendes Szenario realisieren, habe allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll und hoffe hier auf Eure Experten-Hilfe:

    • wenn nur WLAN-Clients dran hängen, soll unter diesen die gesamte Bandbreite gleichmäßig aufgeteilt sein (also bei 10 MBit und 10 Clients bekommt jeder 1 MBit)
    • wenn auch noch LAN-Clients dranhängen, sollen diese eine bestimmte Mindestbandbreite erhalten, die wiederum unter den LAN-Clients ausgeteilt wird (also z.B. sollen 50% Bandbreite an LAN gehen, also z.B. 10 WLAN-User und 5 LAN-User gleichzeitig, dann bekommt jeder WLAN-User 1/10 der 50%, jeder LAN-User 1/5).
      Geht sowas und wie?

    Vielen vielen Dank!!!


Log in to reply