Netzaufbau Privat
-
Doch, das sieht an und für sich ganz gut aus. Evtl. müsste man die States resetten, aber eigentlich sollten die Regeln so auch greifen. Du kannst das aber in der WebGUI in den Firewall Logs besser prüfen, denn da steht im Gegensatz zu deinem Console Output auch dabei, was für ein Protokoll greift. Ich vermute und denke mich zu erinnern, dass 135:139 UDP, nicht TCP war. Deshalb wirds wohl auch noch nicht geblockt :)
Edit: Jep siehe https://support.microsoft.com/en-us/kb/204279
Trage in der Port Blockliste am Besten in beiden 135:139 sowie 445 einzeln ein (Doppelpunkt heißt hier "von-bis"). Windows benutzt die teils als TCP, teils mit UDP und da läuft im Normalfall auch sonst nichts im Internet, was dich interessieren müsste, deshalb kannst du da auch etwas gröber mit 135:139 filtern :)
-
"Log packets that are handled by this rule" ist sicherlich NICHT aktiviert.
Was ist mit diesen Einstellungen: (see the Diagnostics: System logs: Settings page) ?
Wobei da das Diagnostics falsch ist, denn es müsste "Status: System logs: Settings page" heißen.Schaue Dir das nach einem Reboot nochmal an, bevor Du erneut postest… :D
-
@Chris: Das Log ist bei den Regeln aus, sonst wäre im Screen das blaue "i" zu sehen. Die 138er Blocks tauchen einfach auf, weil er die via TCP blockt, Windows NETBEUI ist aber 138/udp, deshalb müssen die Ports auch in den UDP Blocker mit rein. :)
Und die Settings Page mit den Hits gegen die Default Block Rule lasse ich meistens an, dann sehe ich nen groben Überblick was da so gegen die FW zimmert und ich vllt. noch wegblocken will um sowas wie 22/tcp bruteforcing zu sehen ;)
-
Moin,
genau das hat es gebracht, danke JeGr. Nach dem ich die mit in den UPD Blocker reingepackt habe, ist es weg. Perfekt. Und nochmals danke.
-
sonst wäre im Screen das blaue "i" zu sehen
Hast ja Recht, war schlampig von mir drübergeschaut.
-
So Leute, am Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen, den ganzen Kram aufzubauen und vernünftig zu verkabeln. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich komme auf das DMZ Netz nicht drauf. Bzw. will ich ja nur auf die Gui der Fritzbox am DMZ-IF…
Das ganze habe ich jetzt wie folgt aufgebaut:
1&1 Internet > Fritte (noch Standardkonfig 192.168.178.0/24) mit LAN1 zur pfSense WAN-IF (192.168.178.29 DHCP). LAN-IF der pfSense zu einem Switch Port 1 glaube ich. Am Switch hängen PCs, die bekommen aber kine IP. Sollen sie aber, die pfSense ist als DHCP Server für LAN und DMZ eingerichtet... Nehme ich das Ethernetkabel von Switch ab und stecke es direkt in meinen Laptop, bekomme ich eine IP aus dem LAN Segment der pfSense. Warum geht das nicht mit dem Switch? Was mache ich hier falsch?Problem 2:
Am DMZ-IF hängt eine weitere Fritzbox. Diese soll das WLAN übernehmen. Hier habe ich das Netz 192.168.2.0/24 und die Fritte hat die 2.2 bekommen, da die pfSense ja 2.1 hat. Ich habe eine Regel für LAN erstellt "IPv4 * * * 192.168.2.2 * * none". Somit sollte aus LAN zu 2.2 die Verbindung möglich sein. Ein Ping funktioniert, der Zugriff auf die Fritten-Gui leider nicht. Was mache ich auch hier falsch?Edit:
Bei Problem 2 meldet sich der Squid wenn ich auf http://192.168.2.2 gehen will mit folgender Meldung:Der folgende Fehler wurde beim Versuch die URL http://192.168.2.2/ zu holen festgestellt: Verbindung zu 192.168.2.2 Fehlgeschlagen. Das System antwortete: (61) Connection refused Der Zielhost oder das Zielnetzwerk ist momentan nicht verfügbar. Bitte wiederholen sie die Anfrage. Ihr Cache Administrator ist XxX@YyY.de.
LG Marc.
-
Moin,
folgender Vorschlag: Installiere einfach mal Wireshark auf dem Notebook, starte ein Capture auf der LAN Schnittstelle und dann einmal direkt und einmal mit Switch mit dem LAN verbinden. Da sollten Unterschiede zu Sehen sein.
Taucht was im Log des DHCP Servers auf wenn Du dich mit Switch verbinden willst?
Ohne Switch muss ja was passieren sonst hättest Du keine IP bekommen.-teddy
-
"… pfSense WAN-IF (192.168.178.29 DHCP)..."
Never ever benutzt man in einer Routingkaskade DHCP. Nie nicht. Das fällt unter die Rubrik "Das kannste schon so machen, aber dann ist es halt kacke". Ist nicht böse gemeint, aber ein #1 Fehler wenn mal wieder irgendein Mist nicht läuft. Du hast hier fixe Geräte also vergib ihnen auch fixe Adressen. Deine Fritte extern ist .1 also mach die pfSense zur .2 oder zur .254. Egal wie, aber gib ihr ne statische IP. Sonst wird das murks. Wenn du Traffic von außen sonst reinleiten willst, klappt das mit den Portforwardings nicht richtig.
Zu Problem 2: Warum den Zugang zu den Fritten via Proxy handeln, lass die einfach direkt durchs Routing durch.
-
Ich werde die 1. Fritte 192.168.0.0/24 machen. Das LAN 192.168.1.0/24 und die DMZ 192.168.2.0/24.
Wie kann ich den Proxy umgehen? Habe den derzeit als transparenten Proxy eingestellt. Da wird wohl alles drüber gehen dann oder?
-
Moinsen,
wie muss ich das mit dem Proxy einstellen genau? Er sollte vorerst schon als transparent laufen, da er von den PCs und Handys nicht umgangen werden sollte. Und das geht nun mal denke ich nicht anders, oder denke ich hier grade um falsche Ecken?
Langsam läuft der Thread hier voll mit 27 verschiedenen Themen, aber nun gut, ist ja auch im Titel allgemein gehalten. Es geht ja um meinen Netzaufbau 8)
Ich habe noch ein Verständnissproblem mit Routing und Gateway…
Muss ich mehr einstellen, als das Gateway für WAN? Also das ist ja klar, das ist die Fritte die am Inselnet hängt. Also bislang noch die 192.168.178.1. Das ist auch als default GW markiert. Mehr brauche ich nicht einzurichten, oder? Alle anderen (LAN und DMZ) gehen über das 178.1 GW raus, richtig?Besten Dank, Marc.