Wo ist HAVP hin?



  • Hallo
    ich nutze die neuste Version von pfsense und wollte mir gerade HAVP installieren aber suche es vergeblich. Nur diese daahboard widgets sind da. Wo ist HAVP?


  • LAYER 8 Moderator

    Da du bereits mit der Festplattengröße das Problem hast: Ich denke weiterhin, dass du versehentlich eine NanoBSD Version installiert hast. Das Paket ist nicht für embedded Plattformen freigegeben, deshalb wird es nicht angezeigt. Bei uns wird es auf allen Geräten mit Full Install auch sauber angezeigt als "HAVP Antivirus".



  • Danke für deinen Support. Kannst du mir noch sagen wo man sehen kann ob man nanobsd installiert hat?  Und hat das normale Bsd höhere Hardware Anforderungen?


  • LAYER 8 Moderator

    Danke für deinen Support. Kannst du mir noch sagen wo man sehen kann ob man nanobsd installiert hat?  Und hat das normale Bsd höhere Hardware Anforderungen?

    Es gibt kein normales vs nanobsd. NanoBSD ist die interne Bezeichnung für die Embedded Variante, die für den Einsatz bspw. auf ALIX oder APUs gedacht ist, die das Image auf CF/SD Karten schreiben. Da die gern "ausleiern" (also ein mitunter schlechtes Wear Level haben und bei häufigem Schreiben schneller kaputt gehen) ist nanoBSD so gebaut, dass so wenig wie möglich Daten geschrieben werden, und wenn dann flüchtig auf eine Ramdisk.

    Der installierte Status wird im Dashboard angezeigt unter "System Information" und "Platform".


Log in to reply