[Hardware] APU.2 von PCEngines Infos
-
Hab' ich auch nicht gesehen, bei den ALIXe erinnere ich mich jedoch noch an diese Einstellung.
-
pfSense selber kommt mit den Einstellungen 115200 8/N/1 per "default", aber in dem BIOS der APU1(2) und
im Terminalprogramm wie z.B. Putty muss das auch so eingestellt werden! Wie gesagt;- APU BIOS Consolemenü 115200 8/N/1
- Putty oder Terminalprogramm 115200 8/N/1
- pfSense kommt per default mit diesen Einstellungen
-
Das ist mit dem APU2 ganz einfach. Man kann es nicht einstellen (in der aktuellen BIOS-Version und wenn ich nichts übersehen habe) und default ist schon 115200 8N1. Da pfSense identische Einstellungen auch als default hat, ist es ausreichend das Terminal mit den Einstellungen zu starten.
Also: Keine Einstellung im BIOS möglich und / oder in pfSense erforderlich.
-
Das APU2 hat ja einen Memtest86+ eingebaut. Den kann ich auch starten aber weder abbrechen noch Einstellungen vornehmen. Ist das nur bei mir so oder kann das jemand bestätigen?
![Bildschirmfoto 2016-04-21 um 13.51.52.png](/public/imported_attachments/1/Bildschirmfoto 2016-04-21 um 13.51.52.png)
![Bildschirmfoto 2016-04-21 um 13.51.52.png_thumb](/public/imported_attachments/1/Bildschirmfoto 2016-04-21 um 13.51.52.png_thumb) -
das ist beimir genauso.
das Feature kommt noch. Siehe seite 7 aus http://pcengines.ch/pdf/apu2.pdf
Gruß
Marcel
-
Tatsächlich:
(current builds do not react to console inputs)
Das hatte ich sogar gelesen, aber nicht darauf geachtet. Typischer Fall von RTFM. ::)
-
Hallo
Sorry weis jemand wie man das Biosupdate macht? -
Steht hier:
http://pcengines.ch/howto.htm#bios
Da unter APU2 schauen. Ich hab's schon mal so durchgeführt. Falls etwas unklar ist einfach fragen.
-
Ja die seite hab ich schon gesehen Versteh nur nicht wohin ich die rom stellen soll
das flashprogram sagt mir immer dass er die rom nicht findet -
Ja, da ist ein kleiner Fehler in dem vorbereiteten autostart. So gehts:
Archiv apu2-tinycore6.4.img auf den Stick schreiben.
gzcat apu2-tinycore6.4.img.gz | sudo dd of=/dev/disk1 bs=16k
Dazu das neueste BIOS-Update, z.B. apu2_160311.zip auspacken und auf den Stick kopieren. (Die neu beschriebene Karte dazu mounten. Ich kopiere das auf dem Mac einfach mit dem Finder drauf.)
Mit dem USB-Stick das APU2 booten. Dann in der Shell das Update ausführen:
cd /media/SYSLINUX flashrom -w apu2_160311.rom -p internal
Ich habe das geloggt:
root@box:~# cd / root@box:/# ls bin etc init linuxrc mnt proc run sys usr dev home lib media opt root sbin tmp var root@box:/# cd media/ root@box:/media# ls SYSLINUX usbhd-sda1 root@box:/media# cd SYSLINUX/ root@box:/media/SYSLINUX# ls apu2_160307.rom autostart.sh ldlinux.c32 syslinux.cfg apu2_160311.rom core.gz ldlinux.sys vmlinuz root@box:/media/SYSLINUX# ./autostart.sh Welcome to TinyCore 6.4 running on APU1/APU2 To update the BIOS type "flashrom -w apu_xyz.rom -p internal" root@box:/media/SYSLINUX# flashrom -w apu2_160311.rom -p internal flashrom v0.9.8-r1888 on Linux 3.16.6-tinycore (i686) flashrom is free software, get the source code at http://www.flashrom.org Calibrating delay loop... delay loop is unreliable, trying to continue OK. coreboot table found at 0xdffae000. Found chipset "AMD FCH". Enabling flash write... OK. Found Winbond flash chip "W25Q64.V" (8192 kB, SPI) mapped at physical address 0xff800000. Reading old flash chip contents... done. Erasing and writing flash chip... Erase/write done. Verifying flash... VERIFIED. root@box:/media/SYSLINUX#
-
Betreibt jemand das full image auf der APU2 oder alle nur das nano image?
-
Keineswegs.
Beide APUs in meinem Zugriff haben das 64-bit Full-Image auf einer mSATA installiert.
Warum fragst Du? -
danke flo bin an einer kleinigkeit gescheitert..
aber mit deiner Anleitung hab ich es geschaft
Danke nochmal -
Moin,
habe mal mit Netio gespielt, hier die Werte meiner APU2C4 vom LAN Port –> VLan20 am anderen Port, alle anderen VLan Interfaces auf dem Port für den Test deaktiviert:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe RommelTCP connection established.
Packet size 1k bytes: 44.65 MByte/s Tx, 38.46 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 44.67 MByte/s Tx, 39.82 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 44.31 MByte/s Tx, 41.18 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 44.63 MByte/s Tx, 41.25 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 43.46 MByte/s Tx, 41.87 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 44.83 MByte/s Tx, 43.03 MByte/s Rx.
Done.-teddy
-
Nutzt jemand AirVPN (OpenVPN) mit der APU2 und hat mal den Datendurchsatz gemessen?
Alternativ interessiert mich der Durchsatz bei:Data Encryption: AES-256-CBC Data Channel
Data Authentication: SHA1 Control Channel
Handshake Encryption: 4096 bit RSA keys sizeHat jemand Erfahrungswerte?
-
Ich werde wohl die nächsten Tage auch eine APU2 bekommen.
Nun stellt sich die Frage, welches Image soll ich eigentlich installieren?
Ich hatte jetzt die AM64, USB Memstick, Serial genommen.
Zur Systemconfig hab ich auch noch eine Frage:
Bei der Cryptographic Hardware unter System / Advanced / Miscellaneous wohl AES-NI einstellen?Gruß Robert
-
Ich hatte jetzt die AM64, USB Memstick, Serial genommen.
Jep, richtig. 64bit, Memstick (für USB Installation) und Serial output.
-
Installiert bekommen hab ich alles.
Allerdings Zeigt mir PFsense keine Temperaturen an obwohl ich das ganze Eingestellt habe.Auf meiner Alten APU1 ging es mit den gleichen Einstellungen ohne Probleme.
Mit der APU2 geht es nicht.
Das neuste Bios ist drauf.
PFSense ist auf dem Aktuellen Stand -
Temperaturen gehen mit der APU2 erst ab FreeBSD 11 bzw. pfSense 2.4
-
Für Bastler https://forum.pfsense.org/index.php?topic=108262.0
Prüfe aber erst ob es zu Deiner Version passt, ein Backup ist ja schnell gemacht ;)-teddy