Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

OpenVPN mit Andriod 4.1.2 über WAN | TLS Error: TLS handshake failed (gelöst)

Deutsch
    4
    13
    1.7k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      M0ng0
      last edited by

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
      https://got-tty.org/archives/pfsense-und-openvpn-fuer-android-smartphones.html

Leider bekomme ich jedes mal folgende fehlermeldung:

Nov 17 17:12:55 	openvpn[23765]: 89.204.154.225:38541 TLS Error: TLS handshake failed
      Nov 17 17:12:55 	openvpn[23765]: 89.204.154.225:38541 TLS Error: TLS object -> incoming plaintext read error
      Nov 17 17:12:55 	openvpn[23765]: 89.204.154.225:38541 TLS_ERROR: BIO read tls_read_plaintext error: error:140890B2:SSL routines:SSL3_GET_CLIENT_CERTIFICATE:no certificate returned
      Nov 17 17:12:55 	openvpn[23765]: 89.204.154.225:38541 VERIFY ERROR: depth=0, error=unsupported certificate purpose: C=DE, ST=NRW, L=xxxxxxxx, O=xxxxx, emailAddress=xxxxxxxxx@gmail.com, CN=OpenVPN Server 1 Cert

pfSende nutze ich die version 2.2.5 und Als Client habe ich OpenPN for Android und OpenVPN Connect ausprobiert, trotzdem der gleich fehler.

Ich hoffe es weis jemand was ich falsch mache, da ich leider nicht mehr weiter weis.

VG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        viragomann
        last edited by

Das Problem steht ja eh in Zeile 3, ganz am Ende:
        @M0ng0:

Nov 17 17:12:55 	openvpn[23765]: 89.204.154.225:38541 TLS_ERROR: BIO read tls_read_plaintext error: error:140890B2:SSL routines:SSL3_GET_CLIENT_CERTIFICATE:no certificate returned

Dein Client liefert kein Zertifikat an den Server und ohne macht es der Server mit deiner Konfiguration nicht.

Gehe nochmals in der Anleitung den Abschnitt "Exportieren der OpenVPN-Einstellungen für Android" genau durch.

• M
          M0ng0
          last edited by

Habe es genau so gemacht.

Hab es als OpenVPN Connect (iOS/Android) und es mit der dyndsn adresse exportiert.

Ohne erfolg  :'(

ich weis echt nicht mehr weiter. bin mehrfach von neu angefangen…

• V
            viragomann
            last edited by

Okay, sorry, der Fehler steht in der letzten Zeile des Logs. Die hatte ich gar nicht mehr gelesen, weil eine darüber vermeldet wird, dass kein Zertifikat geliefert wurde.

Nov 17 17:12:55 	openvpn[23765]: 89.204.154.225:38541 VERIFY ERROR: depth=0, error=unsupported certificate purpose: C=DE, ST=NRW, L=xxxxxxxx, O=xxxxx, emailAddress=xxxxxxxxx@gmail.com, CN=OpenVPN Server 1 Cert

Demnach hast du dem User ein Serverzertifikat zugewiesen.
            Es gibt Zertifikate für unterschiedliche Verwendungszwecke: für die CA selbst, für einen Server oder einen User.
            Keine Ahnung, wie du das geschafft hast. Über den Wizard sollte das nicht passieren.

Am besten geh nach System > User Manager, editiere den entsprechenden User, lösche bei User Certs das Zertifikat und erstelle da ein neues. Hier können nur User-Zertifikate erstellt werden.
            Wenn du mehrere CAs hast, achte darauf, die richtige auszuwählen. Es muss die gleiche sein, von der das Zertifikat des VPN Servers stammt.
            Dann das Ganze nochmals exportieren.

Grüße

• JeGrJ
              JeGr LAYER 8 Moderator
              last edited by

Richtig, was virago schreibt. Es liest sich, als hättest du versehentlich dem User das gleiche Zertifikat wie dem Server zugewiesen (OpenVPN Server 1 Cert) statt ein User Zertifikat (zu erstellen). Vielleicht auch nur das falsche ausgewählt, aber der Benutzer braucht natürlich (s)ein User Zert, kein Server Zert. :)

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• M
                M0ng0
                last edited by

So leute , danke für eucre Hilfe!
                Es funktioniert jetzt, bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
                https://doc.pfsense.org/index.php/OpenVPN_Remote_Access_Server
                scheinbar habe ich tatsächlich bei der anderen etwas übersehen was in der pfsense anleitung deutlicher war.

• mike69M
                  mike69 Rebel Alliance
                  last edited by

Dann gratuliere ich Dir.

Bin seit gut 2 Wochen im Gange eine VPN Lösung für Android zu finden. Mit IPSec bekomme ich das nicht in Gang, obwohl von einer Fritzbox es mit IPSec lief. Gestern mal nach der Anleitung im letzten Post versucht, eine VPN-Verbindung mit OpenVPN herzustellen.

Ein OpenVPN CA erstellt,
                  ein Serverzertifikat erstrellt,
                  der User hat sich sein eigenes Userzertifikat mit dem Usernamen als Beschreibung erstellt,
                  eine Peer Certificate Revocation List erstellt,
                  mit dem Wizard den Server erstellt laut Anleitung, der Server und User bekommen ihre Zertifiate,
                  mit dem OpenVPN Client Export die Konfiguration für Android und Android/IOS exportiert und
                  im Handy und Tablet mit dem OpenVPN-App importiert.

Was passiert: Authentifizierungsfehler (tls handshake) und das App meckert mit "authentifizierung failed" zum. Username und Passwort passen. Habe noch nicht versucht, den User komplett zu löschen, kommt als nächstes.

Habe erstmal die Fresse dick hier. :-\ Bin vielleicht zu blöd, oder habe durch die ganze Spielerei irgendwas verbockt, weiß es nicht.

DG FTTH 400/200
                  Supermicro A2SDi-4C-HLN4F with pfSense 2.7.2

• JeGrJ
                    JeGr LAYER 8 Moderator
                    last edited by

Hallo Mike,

IPSec ist nicht umsonst als komplexes Monster "verschrien". Selbst bei einer IPv6 Tagung letztes Jahr hat ein Experte gemeint, dass es schon für sich spricht, dass IPSec - was eigentlich als fester Bestandteil von IPv6 geplant war - wieder rausgenommen wurde. Zum Teil, weil es eben durchaus komplex ist. Lapidare Antwort auf Alternativen: Nimm OpenVPN, ist in den allermeisten Szenarien genauso gut/sinnvoll und wesentlich einfacher zu konfigurieren. Eben auch, weil jeder Hersteller dann doch irgendwelche Einstellungen von IPSec anders nutzt, interpretiert oder implementiert. Siehe allein die Odyssey eine simple Fritzbox mit IPSec mit einer pfSense zu verbinden. Solange AVM<->AVM spricht ist alles toll, sobald ein anderer Hersteller mitredet wirds gruselig.

Ich würde dir empfehlen, deinen User einfach nochmal zu löschen, Zertifikate etc. ebenfalls und dann nach der Anleitung von Post #5 (https://forum.pfsense.org/index.php?topic=102578.msg572420#msg572420) vorzugehen.
                    https://doc.pfsense.org/index.php/OpenVPN_Remote_Access_Server

Ich muss sagen, dass ich das letzte Mal als ich es schnell einrichten musste, mit dem OpneVPN Wizard + dem Client Export Package mittels 10min eine funktionsfähige Konfiguration hatte, aber manchmal ist da auch Glück dabei :)

Vielleicht können wir dir weiterhelfen, wenns nicht klappt.

Grüße

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• mike69M
                      mike69 Rebel Alliance
                      last edited by

Ich werd verrückt. Es funktioniert. ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Den User gelöscht, alle CA und Certs gelöscht, fein nach Anleitung gegangen. Fertisch…

Hatte vorher einen Userpasswort mit Groß- Kleinschreibung und Sonderzeichen. Das jetzige nur Alphanumerisch. Kann es daran gelegen haben?

DG FTTH 400/200

• JeGrJ
                        JeGr LAYER 8 Moderator
                        last edited by

Eventuell könnte so ein Sonderzeichen an irgendeiner Stelle vielleicht ein Problem gewesen sein (eventuell auch auf Android Seite oder beim Importieren auf dem Handy vielleicht als Spezialzeichen interpretiert worden), aber umso besser dass es nun funktioniert hat :D

• mike69M
                          mike69 Rebel Alliance
                          last edited by

So, alle Geräte loofen jetzt mit OpenVPN, Linux, Android und Windows. Für die Linuxmaschine mußte ich TLS Authentication deaktivieren.

Gehe jetzt zufrieden ins Bett. :)

DG FTTH 400/200

• V
                            viragomann
                            last edited by

Hi,

ich habe OpenVPN mit dem NetworkManager auf Linux eingerichtet, das geht mit TLS Authentication problemlos. Wird, glaube ich, am Tab "Sicherheit" eingerichtet.

• mike69M
                              mike69 Rebel Alliance
                              last edited by

Ja, knapp, der Reiter nennt sich TLS-Legitimation, zumindest beim GNOME Network Manager.  :)

Die pfsense-upd-1194-xxxxx-tls.key als zusätzliche TLS-Legitimation zufügen, hier noch Richtung 1 einstellen, looft.

Danke nochal für die Tipps.

Mike

DG FTTH 400/200

• First post
                                Last post
                              Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.