QOS im IPSEC-Tunnel



  • Hallo,
    ich habe zwei pfsense in zwei Standorten, die mittels IPSEC-Tunnel verbunden sind. Bei dem Traffic durch den Tunnel möchte ich aber bestimmte Pakete (VoIP, ICA…) priorisieren. Meine Suche bisher dazu ergab nur irgendwelche uralten Artikel, das diese Funktion (TraficShaper auf dem IPSEC-Interface) in der 2er-Version implementiert werden soll. Nun haben wir ja inzwischen die 2.2.5, also sollte das ja möglich sein.... nur leider stelle ich mich irgendwie hinten an... Ich kann im TS nur WAN oder LAN-Interface auswählen, aber kein IPSEC. TS auf dem WAN ergibt doch aber keinen Sinn, da das WAN-Interface die einzelnen Paket IM Tunnel gar nicht "sieht", oder habe ich da einen Denkfehler? Könnte mir mal bitte jemnad auf die Sprünge helfen, wie ich bestimmte Pakete in einem IPSEC-Tunnel priorisieren kann?
    Vielen Dank
    Micha


Log in to reply