Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

PfSense - APU1D4 Board als 3G/4G Router

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    7 Posts 5 Posters 3.3k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dkstsense
      last edited by

Hallo Community,
      wir erhalten die Tage eine:
      pfSense auf dem APU1D4 Board.

Das Board besitzt ja zwei: 2 x Mini PCIe Slots (z.B. für Wireless LAN, GSM/UMTS/LTE Module)
      wobei auf dem Board für den J16 bereits ein Simkartenslot enthalten ist.

Hat jemand von euch Erfahrung welches Mini PCIe 3G/4G Modul von der pfsene unterstützt wird?

Dachte an:
      Sierra Wireless LTE-Modul: 4G-LTE-Modul AirPrime MC7304
      oder
      HSPA / UMTS / EDGE / LTE 4G Mini-PCIe Modem (Huawei ME909s-120)

Vielen Dank!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        flix87
        last edited by

wir haben erfolgreich das hier eingesetzt:
        DELL Wireless 5550 HSPA + Mini-PCI-Express Karte
        ist zwar nur 3G wenn die das reicht kann ich das empfelen

• M
          mrsunfire
          last edited by

Ich nutze daran einen USB UMTS Stick, geht auch.

Netgate 6100 MAX

• D
            dkstsense
            last edited by

Hallo,
            danke erstmal für die Antworten.
            Ich habe aus einem anderen Router eine MC7710 Sierra Wireless, Incorporated ausgebaut und mal in die Pfsense gesetzt:
            –--
            ugen3.2: <mc7710 sierra="" wireless,="" incorporated="">at usbus3, cfg=0 md=HOST spd=HIGH (480Mbps) pwr=ON (0m A
              bLength = 0x0012
              bDescriptorType = 0x0001
              bcdUSB = 0x0200
              bDeviceClass = 0x0000
              bDeviceSubClass = 0x0000
              bDeviceProtocol = 0x0000
              bMaxPacketSize0 = 0x0040
              idVendor = 0x1199
              idProduct = 0x68a3
              bcdDevice = 0x0006
              iManufacturer = 0x0003  <sierra wireless,="" incorporated="">iProduct = 0x0002  <mc7710>iSerialNumber = 0x0004  <358178042326092>
              bNumConfigurations = 0x0001

bekomme leider aber auf allen Link Interfaces, Modem Ports nur die Antwort:
            Dec 12 23:55:45 ppp: waiting for process 27878 to die...
            Dec 12 23:55:46 ppp: can't lock /var/run/ppp_opt2.pid after 30 attempts

Scheint nicht zu laufen, schade.</mc7710></sierra></mc7710>

• ?
              Guest
              last edited by

Hallo,

also meiner Meinung nach sollte man das ganze immer systematisch angehen und zwar Stück für Stück.
              Zuerst sollte man wissen welche Hardware (APU), welches System (pfSense) und welchen LTE Mobilfunkanbieter
              man hat. Das sollte zuerst einmal klar bestimmt und genannt werden. Natürlich geht das nur seitens @dkstsense
              wir alle anderen können dort erst einmal nichts zu sagen!

Dann würde ich einmal sehen welches band der LTE Mobil ISP benutzt und dazu dann das richtige Modem
              besorgen. Denn was bei dem einen Nutzer funktioniert muss bei allen anderen noch lange nicht funktionieren.

Nehmen wir einmal an es handelt sich um den LTE Mobil ISP T-Mobil, dann würde ich ich wie folgt vorgehen
              wollen. Heraus finden was das denn genau für ein Vertrag ist, denn was nützt einem ein Modem das bis zu
              50 MBit/s im Download leistet und es ist ein 100 MBit/s Download laut Vertrag möglich? Nichts!

Hier ist ein Liste von der T-Mobile mit allen bekannten LTE Modems (Modulatoren) die mit T-Mobil zusammen
              arbeiten bzw. funktionieren. Link

Denn es sollte schon so sein dass das Modem das vom ISP verwendete Band bedienen kann.
              Als Beispiel; "Das Sierra Wireless MC7710 arbeitet in folgenden Bändern"
              B1 (2100)
              B3 (1800)
              B7 (2600)
              B20 (800DD)

Darunter sollte dann auch das Band zu finden sein was der LTE Mobil ISP benutzt um damit arbeiten zu
              können. Ebenso sollte die LTE Antenne diese Bänder abdecken oder es muss eben eine Antenne angeschafft
              werden die das kann, damit das Modem (Modulator) funktioniert. LTE Antenne für alle Bänder.

Da sucht man sich dann ein Modem aus was auch mit pfSense zusammen arbeitet und funktioniert.
              Entweder benutzt man dazu eine Liste oder schaut nach Hinweisen oder Erfolgsmeldungen hier im Forum,
              wie hier zum Beispiel.

Dann hat man schon einmal ein Modem das mit pfSense und dem LTE ISP Mobilfunkprovider zusammen
              arbeitet. Nun muss nur noch heraus gefunden werden in welchem Betrieb der ISP arbeitet, also dem
              Data oder Direkt IP (DIP) Modus. Man bekommt zu den meisten Modems (Modulatoren) auch immer ein
              kleines Windows Tool, mit dem man die letzte Firmware updaten kann und auch eben diesen Modus ändern
              kann falls nötig. Sierra Wireless MC7710

Eins noch zum Schluss, bei dem APU Board ist verhält es sich so, dass man nicht alle Karten in alle
              miniPCIe Slots einstecken und dort betreiben kann, das mag bei Herstellern von anderen Board funktionieren
              aber eben nicht hier. Das Modem sollte/muss in den Slot der an den SIM gekoppelt worden ist eingesteckt
              werden, ebenso die mSATA SSD kann nur an dem miniPCIe Slot betrieben werden der mit dem SATA Port
              gekoppelt worden ist (Combo Port), entweder SATA oder mSATA kann benutzt werden. An dem letzten
              verbliebenen miniPCIe Slot können dann WLAN und andere miniPCIe Erweiterungskarten betrieben werden.

• S
                slu
                last edited by

@flix87:

wir haben erfolgreich das hier eingesetzt:
                DELL Wireless 5550 HSPA + Mini-PCI-Express Karte
                ist zwar nur 3G wenn die das reicht kann ich das empfelen

Wo kommt den bei dieser Karte die SIM rein?
                Mich würde das Thema sehr interessieren, eine pfSense als 3G Router würde mir viel besser gefallen.

pfSense Gold subscription

• ?
                  Guest
                  last edited by

Wo kommt den bei dieser Karte die SIM rein?
                  Mich würde das Thema sehr interessieren, eine pfSense als 3G Router würde mir viel besser gefallen.

In den SIM slot auf dem APU Board! man hat quasi drei miniPCIe slots, einen für die mSATA SSD, einen für eine
                  miniPCIe WLAN Karte und einen mit einem SIM Slot in den ein Modem rein kann oder aber eine weitere miniPCIe
                  Karte.

Man kann aber auch ein modem mit einem eigenen SIM slot benutzen wenn man kein APU Board mit SIM Slot
                  hat und/oder einen Adapter mit SIM Slot auf der Unterseite wenn man ein Modem in halber Höhe hat.

• Modem mit SIM Slot
                  • Adapter

Alternativen sind halt heute zu Tage Boards die gleich mit SIM Slot daher kommen, hier noch eines
                  was sich recht gut mit pfSense zusammen macht und nicht zuletzt die pfSense eigenen SG-xx Einheiten
                  die auch alle einen SIM Slot besitzen!

• Jetway N2930
                  • SG-2220, SG-2440, SG-4860 und SG-8860
                  • First post
                    Last post
                  Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.