Wiedermal… Fritzbox 7490 + pfSense
-
Prima, danke. Das wird es einfacher machen.
-
Nur n kurzes Update,
bin noch nich zum testen gekommen weil mir ein Modem fehlt. Hatte natürlich damals alle verkauft :-\
Werde versuchen mir nächste Woche eins zu organisieren!
Dann Update :-)
Ceo.
-
Hallo,
wenn ich hier avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-z-B-IAD-einrichten/ wie beschrieben vorgehe,
kann ich WLAN und Telefonie (ohne FW) nuutzen und mich mit pfsense "einwählen", so dass diese mein Gateway ist, richtig? -
ja das geht dann arbeitet die FritzBox als ganz normaler Netzwerkclient.
Modem kann ich dann aber nicht spiele müsstest alsoVDSLModem–-PfSense---FritzBox/Andere Netzwerkclients
machen
-
Ich dachte, dass die FB in der Werkeinstellung (ohne Provider Angaben) sich wie ein Modem verhält und das WAN quasi an die Pfsense weiterreicht. Und ich die Tel u. Wlan als AP nutzen kann.
-
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es in der aktuellen Firmware wieder drin ist. Aber in den letzen Firmware Versionen war es so das die FritBox gar nicht mehr als reines Modem genommen werden kann (mag sein das es jetzt wieder geht)
Aber Modem und gleichzeitig Netzwerkclient hinter der PfSense das geht so nicht. Lässt sich meines Wissens nach so nicht einrichten.
Gibt wohl 3 Modi
-Rein Modem (in ganz alter Firmware oder ganz neuer vielleicht wieder auch)
-Selbst einwählen
-Netzwerkclient hinter einem anderen Router -
Die FB kann IMHO nicht gleichzeitig das Modem durchreichen, dann aber selbst mit IP etc. als Router agieren und das müsste sie um bspw. den WLAN AP zu machen. Telefon ist ein wenig außen vor, aber bei VoIP ist auch das ein Problem.
-
Die reine Modemfunktion der FB wurde entfernt. Auch in der aktuellsten FW.
Hab das erst letzte Woche getestet. Gibt aber wohl nen workarround, wie gut der funktioniert weiss ich aber nicht, hab mir jetzt nen Draytek Vigor 130 bestellt.
-
Hallo!!
Hier ein kleines update, ich hatte endlich Zeit alles einzurichten und zu meinem eigenen staunen hab ich es hinbekommen :-)))
War erst ein bisschen gefriemel aber es läuft!
Setup nun wie folgt:
DrayTek Vigor 130 im modem modus, konfiguriert für VDSl mit Vectoring -> pfSense box die einwahl über PPPoe über das Modem macht -> HP Switch -> FritzBox 7490 als Wlan und DECT access point am switch.
Wlan läuft, DECT läuft, Firewall läuft. Ich bin begeistert.
Jetzt erinnere ich mich an die Anleitung von @JeGr, das ich auf der FritzBox den exposed host konfigurieren müsste.
Ich habe die fritzbox jetzt so eingerichtet: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-z-B-IAD-einrichten/
Damit fällt der komplette Reiter "Portfreigaben" weg, somit kann ich gar keinen exposed host konfigurieren, was ich auch wohl nicht mehr brauche da die FB nun im IP-Client Modus läuft, oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank für Eure hilfe auf jeden Fall! Bin sehr froh es hinbekommen zu haben und werde mich nun an die Einstellungen der pfSense machen, als erstes kommt der Squid zum Einsatz :-)))
Ceo
-
Ok, kleiner Nachtrag :( DECT scheint nicht zu funktionieren. Es klingelt zwar durch, kann auch abheben aber man hört nichts :(
EDIT: Nach 2 stunden googeln und durch verschiedene foren gehen hab ich die Lösung in einem 2 Minütigem Youtube video gefunden… https://www.youtube.com/watch?v=ZG5s4YXK5zM
VOIP geht nun :-)