PfSense Planung
-
Guten Tag pfSense-Forum,
da ich ganz neu hier bin, kurz zu meiner Person:
Ich bin ein in paar Tagen 19 jähriger Student (1. Semester in Elektrotechnik und Informationstechnik) der als Hobby sehr gerne und inzwischen auch etwas erfahrener mit Computern und Servern arbeitet. Ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut und bin auch im Umgang mit Linux und einer Konsole kein Neuling. Allerdings habe ich noch nie mit pfSense gearbeitet.Mein Plan: Unser Netzwerk im Haus verbessern und absichern durch die Nutzung von pfSense auf einem dafür angepassten PC (muss noch gebaut werden). Da ja pfSense "eigentlich" nur eine Routersoftware ist und nicht so UTM versiert ist, dachte ich an die Nutzung von Proxmox um auf dem selben PC gleichzeitig Endian laufen zu lassen, da ich denke, dass da die Oberfläche besser ist und mehr Funktionen vorhanden sind. Bitte korrigiert mich, falls das falsch ist! (Das könnt/sollt ihr bitte bei allem machen, was ich schreibe ;) )
Bei der Hardware für den PC dachte ich an folgende SoC:
1. ASRock Rack J1900D2Y
2. Supermicro X10SBA-L
3. Gigabyte GA-J1900N-D3V
Nehme auch gerne weitere Vorschläge entgegen, allerdings sollte alles "wie immer" am besten möglichst günstig aber natürlich möglichst perfekt sein ;DZu unserem vorhandenen Netzwerk habe ich einen Plan angehängt. Darauf sollte alles erkennbar sein. Momentan übernimmt die FB 7390 die Einwahl in unser Telekom VDSL 50 Internet. Ebenso ist sie unsere DECT Basis, diese sollte auch mit pfSense noch genutzt werden. Entertain TV wird genutzt und soll auch nutzbar bleiben.
Jetzt meine Fragen an euch: Was brauche ich für dieses Projekt? Wie teuer wird das ungefähr? Geht das für <500€? Könnt ihr mir konkrete Umsetzungsvorschläge machen?
Danke schon im Voraus und einen guten Rutsch heute Nacht!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan MüllerEDIT:
Habe noch folgendes Board hier im Forum gefunden: