Das pfSense-ABC
-
Da ich und wahrscheinlich viele andere noch relativ neu im Umgang mit pfSense sind, wollte ich mal den Vorschlag machen.
Wie wärs wenn hier jeder mal 1-2 Grundbegriffe für pfSense erklärt? Weil mich nervt es oft ewig lange englische Texte durchzulesen nur für eine manchmal leichte Bedeutung.
Ich würde mich über Antworten freuen :) -
Das gehört aber mE zur Einarbeitung in ein "Produkt" und hilft bei dessen Verständnis ungemein weiter.
-
Doku ist immer prima :)
Das Wiki kennst du? https://doc.pfsense.org/index.php/Main_PageAnsonsten fang doch schonmal eine Begriffsliste an. Sie könnte ja erweitert werden und dann im Wiki landen? (falls das möglich/ gewünscht ist)
und Stunden später doch noch aufgefallen:
Sorry, das Wiki ist natürlich in englisch und vermutlich die Quelle für Deine Recherche. Manchmal ist das bei mir mit dem englisch aber schon so eine Gewohnheit, dass ich gar nicht wahrnehme ob es deutsch oder englisch ist…
-
@musk Prinzipiell ist das keine blöde Idee, entsprechend komplexe Begriffe vllt. nochmal kurz auf deutsch zu erklären. Aber bitte nicht erwarten, dass das hier Übersetzungs-Ausmaße bekommt, denn dann bekommst du ein ganz anderes Problem: die meisten Netzwerker Begriffe sind nunmal englisch und werden somit immer gleich heißen. Was dann aber passiert, wenn jemand anfängt zu übersetzen oder sonst welchen Kram zu machen, sieht man dann in den WebGUIs diverser Hersteller, wenn Begriffe wie DMZ von demilitarisierter Zone über stillgelegter Bereich bis hin zu exponiertes Netz alles heißen können. :/