Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Portweiterleitung landet auf WebInterface

Deutsch
    4
    9
    1.4k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      plex88
      last edited by

Guten Abend zusammen,
      ich habe eine HTTP Portfreigabe eingerichtet diese erreiche ich aber nur von aussen korrekt wenn ich innerhalb des Netzwerkes auf die DynDNS Adresse verbinde dann lande ich auf dem WebInterface. WAN ist direkt an einem Glasfasermodem per PPPOE Angeschlossen. Bis zuletzt hatte ich einen Router am WAN da ging es noch.
      Hätte jemand einen Rat für mich.
      Vielen Dank im vorraus.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jahonixJ
        jahonix
        last edited by

Klar, denn die pfSense hat ja die DynDns Adresse am Web-Interface.
        Richte Dir einen split-DNS ein, der den DynDns Namen intern auf das Ziel der Port-Weiterleitung mapped.

Welchen DNS Service benutzt du in pfSense?

• P
          plex88
          last edited by

Hallo
          Ich benutze den Standard unbound DNS Resolver. Habe jetzt die Regel bei 'Host Overrides' eingetragen dann funktioniert es.
          ABER: Ich kann als Override nur eine IP eingeben wie mache ich es wenn ich mehrere Portweiterleitungen an verschiedene Server bzw IPs habe?
          MFG

• F
            flix87
            last edited by

Hast du schon mal bei der NAT Regel
            NAT reflection
            auf enable Pure NAT (Bzw. wenn es um Webseiten geht NAT + Proxy) versucht?
            Damit sollte es auch gehen ohne den DNS Eintrag.

• JeGrJ
              JeGr LAYER 8 Moderator
              last edited by

Für den Zweck gibt es NAT Reflection, welches man in den erweiterten Einstellungen anstellen sollte, dann wird auch kein Split DNS benötigt.

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• jahonixJ
                jahonix
                last edited by

"Split DNS" ist simpel und sauber, wohingegen NAT Reflections hier im Forum weniger angesagt sind, da eher eine Krücke.
                Funktionieren sollte es schlussendlich mit Beidem.

• F
                  flix87
                  last edited by

@jahonix:

"Split DNS" ist simpel und sauber

das stimmt

@jahonix:

wohingegen NAT Reflections hier im Forum weniger angesagt sind, da eher eine Krücke.

Würde ich so nicht sagen in manchen Fällen geht es gar nicht anders.
                  z.B. wenn der Port 80 von extern auf Server A und Port 443 auf Server B verweist dann geht es mit einem DNS Eintrag schon gar nicht mehr.
                  in den meisten Fällen wird es wohl mit Split DNS aber gehen.

@jahonix:

Funktionieren sollte es schlussendlich mit Beidem.

Genau und daurauf kommt es an  :)

• P
                    plex88
                    last edited by

Hallo Zusammen,
                    Danke für eure hilfreichen Beiträge! Habe 'NAT Reflections' aktiviert und es funktioniert,
                    gibt es irgendwelche Nachteile oder muss ich sonst noch was beachten?
                    MFG

• JeGrJ
                      JeGr LAYER 8 Moderator
                      last edited by

Nachteile gibt es, aber wenn sie dir nicht auffallen, wirst du in deinem Setup auch keine finden ;)

In großen Umgebungen mit Loadbalancern und Co. kann NAT Reflection richtig mies sein, weil es zu asynchronem Routing führen kann, was dann die entsprechenden Maschinen verwirrt. Aber sollte bei dir nicht der Fall sein.

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• First post
                        Last post
                      Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.