Erstkonfiguration
-
Nein. Wan ist 10.0.0.2
Und 192.168.178.20 ist die NAS im LAN.
Dass müsste also eigentlich so funktionieren. -
Darf ich mal ganz doof HÄÄ? sagen? Sorry, aber inzwischen verstehe ich nur noch Bahnhof. pfSense WAN soll 10.0.0.0/24 sein? mit 10.0.0.2? Du hattest doch was von einer vorgeschalteten Fritte und einer WLAN FB gesagt? Und 192.168.178 ist das Default Netz einer FB. Wo hängt nun eigentlich was? Ohne Bild verstehe ich den Zusammenhang inzwischen leider nicht mehr.
Vielleicht schaust du bei den angepinnten Beiträgen mal nach, da habe ich mehrere Ascii Zeichnungen in einem Beitrag zusammengefasst wie man das darstellen kann ohne gleich ein Zeichenprogramm zu brauchen. Man kann aber auch fix bei Gliffy o.ä. was zeichnen, exportieren und hier einfügen. Aber ohne das, wirds langsam sehr schwierig, da ständig Infos von anderen Geräten/Einstellungen fehlen.
-
-
Noch mal alles neu gemacht:
Fritte: 10.0.0.1
WAN: 10.0.0.2
LAN: 192.168.1.1
NAS: 192.168.1.10Internet geht. NAS lässt sich von aussen nicht erreichen. Wo könnte der Fehler sein?
Habe alles angehängt. Weiß langsam nicht mehr weiter. :'(
-
Mache bei den Regeln auf der pfSense mal den Haken bei Logging rein und prüfe beim Zugriff von außen mal, ob das überhaupt im Log auftaucht oder auf der Fritte versauert.
-
Du hast am WAN Interface "block private networks" an. Vielleicht das mal rausnehmen.
-
l4k3k3m4an: Stimmt das hatte ich übersehen.
-
Ich muss doch WAN rules machen, oder LAN rules?
-
Sagt mir jetzt was?
Ich habe kein DHCP, sondern alles Static MappingUnter System/Routing/Routes bekomme ich ein 404 not found Meldung. Ist das normla?
-
Die Lösung ist: dest. addr. auf this firewall umstellen, anstatt auf WAN addr.