Usermanager Account ohne Admin Rechte



  • Hi,

    ich würde gerne einen "Usermanager" Account anlegen, der nur Benutzer anlegen und verwalten kann.
    Leider kann ein user mit dem Privileg: "WebCfg - System: User Manager page" sich selbst in die admin Gruppe schieben und hat dann volle Rechte.

    Lässt sich dies unterbinden ?

    Vielen Dank!



  • Die Frage wäre für was du das brauchst?
    Gibt ja die Möglichkeit einen Radius Server für die Userverwaltung anzubinden. Für Squid OpenVPN oder ähnliches.
    Ist oft die bessere Möglichkeit.



  • Hi,

    ich habe eine pfsense box mit captive portal und squid und squidguard aufgesetzt um gefiltertes wlan (blacklist) zur Verfügung zu stellen.

    Die Idee war, dass ein Nicht-Administrator die Aufgabe zum verwalten der Benutzer des captive portal übernimmt ohne dabei Zugriff auf andere Systemfunktionen zu haben. Mit dem Thema Radius Server kenne ich mich leider noch nicht aus, würde mich aber rein lesen falls nötig.



  • Ich glaube genau dafür wäre der Radius Server besser.
    Ist nichts wildes wenn du bereit bist dich da einzulesen würde ich die das empfelen.
    Hier kannst du ganz losgelöst was bauen. Ggf. auch ein Voucer System mit einem Ticketdrucken der dann per Knopfdruck ein Ticket erzeugt.

    Einfach mal Googeln bzw hier im Forum dürfte es auch schon was dazu geben.

    Radius ist genau dafür gedacht.  :)



  • Das hört sich nach einer guten Lösung an, ich werde mich mal dran wagen  :)

    Danke für den Tipp!