Voucher/Benutzer über externe Seite eintragen
-
Hallo und guten Tag,
bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Über Voucher können sich die Benutzter anmelden und entsprechend Surfen etc. Diese Voucher werden aus der PFSense/CP generiert. Gibt es eine Möglichkeit das über eine externe Webseite zu machen. Sprich ich gebe über eine Webseite Benutzername und Passwort und Laufzeit ein, dies wird in die Datenbank vom CP geschrieben und der Benutzer kann sich damit anmelden. Geht das? Ist das überhaupt vorgesehen? Bin leider noch recht neu in dem Thema.Danke schon mal
-
Nicht in die Datenbank vom CP direkt.
Hier würde ich auf einen externen Radius Server setzen.
Den kannst du dann als Datenbank für das CP angeben.
Hier gibt es sicher genug Radius Server mit Webinterface die da dafür nutzen kannst. -
Danke für Deine Antwort.
Hast Du eventl. mal ein Beispiel wie so etwas aussehen kann. Ich möchte nicht unbedingt einen zusätzlichen Server installieren wenn es nicht sein muss.
-
Du setzt einen Radius Server auf und gibts diesen in der PfSense dann an.
Im CP unter Authentication kannst du dann ja RADIUS Authentication wählen.
Da einfach die Daten von deinem Server rein.Es gibt auch ein Paket für die PfSense:
https://doc.pfsense.org/index.php/FreeRADIUS_2.x_packageIch nutze das für OpenVPN hier läuft auf einem Windows DC ein Netzwerkrichtlinienservers der eben Radius zur verfügung stellt.
Gibt aber auch welche für Linux.
Im einfachsten Fall vielleicht sogar ein Raspberry der brauch nicht viel ;) -
Noch eine Frage.
Wie macht Ihr das mit der Nachvollziehbarkeit?
Logfiles sichern für ein Jahr oder länger? Oder nicht nötig?
Danke schon mal
-
Mit den Gesetzen kenne ich mich da nicht genau aus aber ein Jahr würde ich schon mal aufheben wenn möglich.
-
Vorsichtig, darfst Du das (aus Datenschutzgründen) überhaupt erheben?
Oder musst Du es lt. Gesetz sogar, weil Du kommerzieller Zugangsprovider bist? -