1D4 mit Pfsense 2.2.6 Release



  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem ich jetzt nicht mehr weiter komme.

    Wir verwenden eine 1D4 mit aktueller 2.2.6 release (amd64) Version als Firewall sowie für unsere Gäste als Hotspotsystem.

    Wir arbeiten mit dem Captive Portal. Die Eingänge der 1D4 sind so konfiguriert dass wir einen Eingang (WAN - hängt an der Fritzbox) sowie die beiden Ausgänge als Bridge zusammen gefasst haben so dass diese beide über das Portal laufen.

    Das Problem ist nun dass unsere Bandbreite 50 Mbit's hergibt. Wenn ich mein Notebook direkt an die FritzBox hänge mittels LAN erhalte ich laut Fritzbox eine volle Auslastung der Bandbreite bei einem Test (HD-Film angesehen) - mache ich das aber über die Pfsense (Pfsense hängt am selben Port an der FB, Notebook mit LAN direkt an der 1D4) erhalte ich nur eine maximale Bandbreitenauslastung von ca. 20 Mbit.

    Die Bandbreitenbeschränkung im Captive Portal ist nicht aktiviert.  Haben wir zum testen aber auch schon mal aktiviert gehabt.

    Hat jemand eine Idee? Wir sind hier am verzweifeln…

    Danke
    Grüße
    Stefan