Tchibo Stick Huawei e3531



  • Hallo zusammen,
    Ich habe dank Neubau des Hauses noch keinen Telefon Anschluss.
    Zur Abhilfe versuche ich einen Huawei e3531 zum Laufen zu bekommen. Gekauft inkl SIM bei Tchibo.
    Leider erfolglos.

    The Modem ist not responding to "AT" at ModemCmd: label.
    MODEM: chat script failed

    Hat jemand Erfahrung damit?


  • Rebel Alliance Moderator

    Nein, Sorry, aber das könnte auch daran liegen, dass der Stick nicht auf

    https://doc.pfsense.org/index.php/Known_Working_3G-4G_Modems

    gelistet ist. Auch wenn die Liste alles andere als Anspruch auf Vollständigkeit erhebt ist sie normalerweise ein guter Ansatzpunkt. Prinzipiell gilt eben, dass man leider nicht einfach jeden x-beliebigen Stick oder Modem einfach so anschließen kann und es funktioniert.

    Grüße



  • Ich war bis gerade eben auch mit einem Huawei Stick [jedoch ein anderes Modell] beschäftigt. Er wollte sich auch nicht verbinden.
    Erst als ich das Ding entsperrt habe: http://entsperren.at/unlock_huawei.php und zusätzlich noch die SIM Pin entfernte hat es funktioniert.

    Vielleicht hilfts ja.. einen versuch ist es wert..



  • Danke für den Hinweis. Unlock klappte leider nicht.
    Habe jetzt ein qnap qgenie davor geschaltet, welches das Internet von einem Android Handy über USB Sharing an die pfSense über LAN shared.


Log in to reply